Wer gestern den RBB-Sportplatz geguckt hat und gehofft hatte, es würde einen ordentlichen Bericht über das Spiel der Eisbären gegen Kassel geben, der wurde enttäuscht. Und der Bericht war gleich noch einmal ein ganzes Stück kürzer als der letzte Woche. Waren es letzte Woche noch 3:11 Minuten, bekamen die Eisbären gestern nicht einmal eine Minute (!).
Der Großteil (30 Minuten) war mit Hertha gefüllt. Ist ja klar, die sind Letzter, da muss man so lange darüber berichten. Und dann den Herrn Preetz immer noch dieselben Fragen stellen, obwohl er diese zuvor schon beantwortet hatte. Da sollte der Moderator mal richtig zuhören. Es ging ja schließlich um deren Lieblingsklub.
Vor allem die Gestaltung der Sendung ist ein Witz. Man fängt mit einem Bericht über Hertha an. Statt danach mit den beiden anderen Fussball-Teams aus Berlin und Brandenburg weiterzumachen, geht man erst einmal zum Berlin-Marathon. Sicherlich ist der ein Event in Berlin. Aber, wenn man den Vormittags schon fünfeinhalb Stunden überträgt und das ganze Nachts noch einmal wiederholt, dann braucht man meiner Meinung nach nicht fast zehn Minuten im Sportplatz dafür verwenden.
Sieben Minuten vor dem Ende der Sendung kam man dann zu den Berichten von Union und Cottbus. Gegen Ende der Sendung kam man dann dazu, dass man die Sendung nicht mit einer Niederlage beenden wolle. Man zeigte jeweils eine Minute lang etwas vom Eisbärenspiel und danach vom Turbine Potsdam-Spiel.
Da bekamen ja sogar die Sonntagsspiele der Fussball-Bundesliga mehr Berichtszeit.
War es nicht so gewesen, dass man den Sportplatz um 15 Minuten verlängern wollte, um den anderen Sportarten mehr Berichtszeit einzuräumen?
Die Realität sieht so aus: Man wollte die Zeit verlängern, um länger über Hertha und ausführlich über die Sonntagsspiele der Bundesliga zu berichten.
Ich frage mich immer, warum der RBB mit zwei (!) Autos zum Eishockey kommt. Die eine Minute, die die berichten, die kann ich auch mit meiner Kamera oder aber meinem Handy filmen.
Es wäre an der Zeit, denn RBB-Sportplatz endgültig umzubenennen in "Hertha-Platz" oder so.
Ich wäre ja für ein neues Tippspiel. Jeden Sonntag tippen wir die Zeit des Berichtes über das Eisbärenspiel...
Ihr könnt ja eure Tipps per Kommentar hier abgeben...
In diesem Sinne, freut euch auf den nächsten Montag. Dann gibt es den nächsten Bericht über den RBB-Sportplatz. Mein Tipp, da haben wir dann keinen Bericht zu sehen bekommen, sondern es wurde nur das Ergebnis des Spiels Eisbären vs. Hamburg genannt.
Update
Das ZDF hat eine längere Zusammenfassung von Spiel online gestellt: hier klicken - Danke an Olli für den Tipp!
Oder in "Fußballplatz" ... :( - War der rbb gestern auch wieder mit ihren 2 Autos vor Ort?
AntwortenLöschenP.S.: heute morgen auf radioeins wurde zu jeder halben Stunde in den Nachrichten das Ergebnis vom Eishockey-Spiel vermeldet - das macht in der Summe seit gestern mehr als die Berichterstattung im Fernsehen...
@ rbb-Hörer
AntwortenLöschenJa, ich habe gestern wieder zwei Wagen vorfahren sehen.
Na, dann brauchen wir uns gar nicht mehr beschweren. Immerhin sagen sie das Ergebnis...GRINS
Habe gerade eine Beschwerde-Mail an den RBB geschickt. Habe aber keine Hoffnung, dass die mir antworten.
Ich kam mir gestern Abend auch vera*** vor. Hatte um kurz vor 22 noch in 'nem Hessischen Radiosender Nachrichten gehört. Da wurde berichtet, dass Kassel in Berlin 4:9 verloren hat und es kam ein Reporter zu Wort, der 2-3 Sätze zum Spiel sagte. Außerdem wurde das Ergebnis vom Mannheimspiel verkündet. Die ganze Nachrichtensendung inklusive der non-Sport-Meldungen dauert keine 5 Minuten, aber im Verhältnis war da mehr vom Spiel zu erfahren als in dem rbb-Bericht...
AntwortenLöschen@rbb-Hörer: "Fußballplatz" passt!
neija... es kam eine längere Zusammenfassung im ZDF Sportstudio gestern
AntwortenLöschen> Link zur Mediathek: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/845040?inPopup=true
@Olli
AntwortenLöschenFinde es toll, das wenigstens das ZDF Berichte über Eishockey zeigt. Ist ja immerhin ein Anfang.Mehr davon.