Mittwoch, 12. September 2012

DEL-Saison 2012/2013: Das ist alles Neu

Nur noch zwei Tage bis zum Start der 19. DEL-Saison. In 51 Stunden findet bei den fünf Spielen am 1. Spieltag jeweils das erste Bully statt. Mit dem Beginn der neuen Saison müssen sich die Fans aber auch wieder an Neuerungen gewöhnen. Wir wollen Euch mal einen kurzen Überblick über die wichtigsten Neuerungen geben:

Die größte und wohl beste Neuerung ist die, dass die DEL endlich wieder zurück im Free-TV ist. Mit Servus TV hat die Deutsche Eishockey Liga (DEL) einen neuen TV-Partner gefunden. Man erhofft sich davon noch mehr Interesse in der Öffentlichkeit. Das Interesse bei Sky war zuletzt nicht mehr so groß gewesen.

Während die oben genannte Neuerung definitiv Sinn macht, kann man sich über folgende Neuerung nur wundern. Denn die DEL führt ab der neuen Saison das so genannte "Power Break" ein. Nach acht Minuten soll in jedem Drittel nun eine 90-sekündige Werbeunterbrechung statt finden. Die Kritik an dieser Einführung war von den Fans sehr groß. Zu Recht, wie wir finden. Denn diese Pausen schaden nur dem Spiel als ihm zu helfen.

Eine weitere Neuerung, die dagegen wieder Sinn macht ist diese: Ab der kommenden Saison dürfen nur noch neun Ausländer pro Spiel eingesetzt werden. Insgesamt dürfen elf Lizenzen vergeben werden. In der vergangenen Saison waren es noch zwölf Lizenzen gewesen.

Auch an den Nachwuchs wurde gedacht. So müssen die DEL-Clubs in der neuen Saison jeweils zwei Spieler unter 20 Jahren unter Vertrag haben. DEL-Spielleiter Jörg von Ameln sagte zu dieser Änderung folgendes:

"Das Alter für die Nachwuchsspieler wurde von 22 auf 20 gesenkt, die Clubs sollen mehr Wert auf die jungen Jahrgänge legen."

Eine weitere wichtige Änderung gab es bei den Schiedsrichtern. In der vergangenen Saison wurde an jedem Spieltag immer ein Spiel im Vier-Mann-System gepfiffen. In den Play-Offs wurden dann alle Spiele in diesem System gepfiffen. In der neuen Saison werden ab sofort alle Spiele im Vier-Mann-System gepfiffen. Ob zwei Hauptschiedsrichter dann jedoch mehr sehen als einer allein, bleibt allerdings abzuwarten...

Bei Checks gegen den Kopf wird die DEL ab sofort automatisch ein Ermittlungsverfahren einleiten. Dann wird es auch härtere Strafen geben.

Und am 05. Januar 2013 steht dann das erste Highlight der neuen DEL-Saison an. Im Nürnberger Easy-Credit-Stadion findet an diesem Tag das erste DEL Winter Game statt. Die Thomas Sabo Ice Tigers empfangen den amtierenden Deutschen Meister Eisbären Berlin. 50 000 Zuschauer sollen dann einen neuen Europa-Rekord aufstellen.

Neben den ganzen Neuerungen freuen wir uns aber auch wieder auf jede Menge neue Spieler - u.a. auf Mark Katic, Matt Foy (beide Berlin), Duvie Westcott (Hamburg), Andreas Homqvist, Daniel Tjärnqvist, Andreas Falk (alle Köln), Doug Janik (Mannheim) und Blaine Down (Straubing).

Aber natürlich freut man sich auch wieder auf die Rückkehrer Dimitrij Kotschnew (Hamburg), Ivan Ciernik (Hannover), Nathan Robinson (Köln) und Dennis Endras (Mannheim).

Weitere Neuerungen in der DEL-Saison 2012/2013 findet Ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.