Mittwoch, 5. September 2012

Fazit zum DEL-Sonderheft 2012/2013 von Eishockey NEWS

Am Freitag, den 14. September, beginnt in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die Saison 2012/2013. Es ist mittlerweile die 19. DEL-Saison. Wie all die Jahre zuvor gibt es auch für die neue Saison das Sonderheft der Eishockey NEWS. Dieses ist seit letztem Freitag auf dem Markt und stimmt die Eishockey-Fans auf 194 Seiten schon einmal auf die neue DEL-Saison ein.
Das Sonderheft gibt es wie bereits im vergangenen Jahr auch wieder in 15 verschiedenen Motiven. Einmal gibt es das neutrale Sonderheft mit einer ganz normalen DEL-Titelseite. Und dann gibt es noch 14 Sonderhefte mit verschiedenen Titelmotiven. Denn für jedes DEL-Team gibt es auch diesmal wieder ein Sonderheft mit eigenem Cover. Da sind dann jeweils drei Spieler des jeweiligen Teams abgebildet. Eine tolle Sache wie wir finden. Wir haben uns natürlich das Sonderheft mit der "Eisbären-Titelseite" besorgt (s. Foto).



Quelle: DEL-Sonderheft 2012/2013 von der Eishockey NEWS

Im neuen DEL-Sonderheft wird der Eishockey-Fan erst einmal auf die 19. Spielzeit eingestimmt. Man bekommt gleich zum Anfang des Heftes ein Doppel-Interview der beiden Rückkehrer Dimitri Kotschnew und Denns Endras zu lesen.

Und aufgrund des in der NHL drohenden Lockouts wirft die Eishockey NEWS in ihrem Sonderheft auch nochmal einen Blick zurück auf die Saison 2004/2005, wo die NHL komplett pausierte und zahlreiche Spieler nach Europa kamen, u.a. auch in die DEL. Es gibt ein Interview mit dem damaligen ERCI-Manager Stefan Wagner, der gleich vier NHL-Spieler nach Ingolstadt holte.

Zudem werden die 14 Trainer der DEL-Teams vorgestellt. Einen etwas ausführlicheren Bericht gibt es dabei über Berlins Erfolgstrainer Don Jackson.

Was im neuen DEL-Sonderheft natürlich nicht fehlen darf, ist ein Bericht über den neuen TV-Partner der Liga - Servus TV. Dort wird der neue TV-Partner und deren Konzept vorgestellt. Servus TV erklärt dabei auch seine eigenen Ziele.

Wie in jedem Jahr werden auch in diesem Jahr wieder die wichtigsten Neuzugänge vorgestellt. Es sind schon einige starke Spieler in die DEL gewechselt.

Einen, wie wir finden, sehr interessanten Bericht bekommt man über die Schiedsrichter zu lesen. Im neuen DEL-Sonderheft erzählt DEL-Schiedsrichter Lars Brüggemann den Ablauf eines Spieltages aus der Sicht des Schiedsrichters.

Weiter geht es dann natürlich mit der Experten-Prognose. Wer sind die Favoriten, wer die Play-Off-Kandidaten und wer die Außenseiter? Der Favoritenkreis ist auf jeden Fall schon einmal größer geworden.

Wie in jedem Jahr werden die Mannschaften der DEL auf mehreren Seiten vorgestellt. Dabei hat man die Spielerportraits in diesem Jahr noch ergänzt. So bekommt man diesmal auch die DEL-Bestmarken der einzelnen Spieler zu sehen und auch, wie viele Titel der jeweilige Spieler in seiner Karriere schon gewonnen hat (s. Foto).



Quelle: DEL-Sonderheft 2012/2013 von der Eishockey NEWS

Was bei den Fans auch immer sehr beliebt ist, sind die ewigen Bestenlisten der Mannschaften. Da hat man alle Rekorde und wichtigsten Statistiken der jeweiligen Mannschaft noch einmal im Überblick (s. Foto). Da werden bei dem ein oder anderen Fan sicherlich Erinnerungen wach, wenn er sich an einzelne Dinge nochmal erinnert.


Quelle: DEL-Sonderheft 2012/2013 von der Eishockey NEWS

Was natürlich auch nicht fehlen darf, sind die Mannschaftsbilder aller DEL-Teams. Auch da hat jeder so seine eigene Art, die Mannschaftsbilder zu machen. Wir haben hier für Euch das Mannschaftsbild der Eisbären Berlin:



Quelle: DEL-Sonderheft 2012/2013 von der Eishockey NEWS

Abgerundet wird das neue DEL-Sonderheft mit dem allseits beliebten DEL-Rekordbuch. Dort sind alle Statistiken aus bisher 18 Jahren DEL zu finden. Da kann man dann auch noch einmal in Erinnerungen schwelgen.

Fazit:

Das neue DEL-Sonderheft von der Eishockey NEWS ist der perfekte Saisonbegleiter. Man bekommt so gut wie alle wichtigen Informationen, die man braucht. Während der langen Saison kann man immer mal wieder zu diesem Sonderheft greifen und sich informieren.
Der einzige Kritikpunkt ist, wie auch schon im vergangenen Jahr, DER PREIS. Letztes Jahr hat das Sonderheft noch 5,95 € gekostet. Auch damals waren es 194 Seiten. In diesem Jahr muss man gleich 6,50 € für das neue DEL-Sonderheft bezahlen. Was ich persönlich schon sehr teuer finde. Der Preis wäre der einzige Punkt, den Kauf nicht zu tätigen. Ansonsten kann ich den Kauf aber auf jeden Fall empfehlen.

1 Kommentar:

  1. Sehr gute Präsentation des Sonderheftes,
    ergo: ich besorge mir dieses Heft sofort.

    AntwortenLöschen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.