Freitag, 7. September 2012

European Trophy: Gegen Oulu muss ein Sieg her

Der Start in die neue Saison der European Trophy lief perfekt. Vier Spiele, vier Siege und zwölf Punkte. Alles sah nach einem fast schon lockeren Erreichen des Red Bulls Salute aus. Zu mindestens bis zum letzten Wochenende. Denn dann kamen die beiden Spiele gegen den DEL-Rivalen Hamburg Freezers. Die Berliner verloren beide Spiele (0:3 in Berlin, 4:5 n.P. in Hamburg) und holten dabei nur einen Punkt. Der eine Punkt vom vergangenen Sonntag kann aber noch Gold wert sein. Denn so sind die Eisbären als Dritter der North Division punktgleich (13 Punkte) mit dem Zweitplatzierten Hamburg.

Und diesen einen Punkt hatten sich die Eisbären am Ende auch verdient. Mit 1:4 lagen die Mannen von Chefcoach Don Jackson vergangenen Sonntag in Hamburg schon zurück. Doch dann starteten die Eisbären eine Aufholjagd, die beinahe noch mit einem Sieg geendet hätte.

Die Eisbären haben es so nun selbst in der Hand, sich für das Red Bulls Salute zu qualifizieren. Während Hamburg nur noch eine Partie auszutragen hat, absolvieren die Eisbären noch zwei Spiele. Und für Hamburg wird es morgen in Rostock (16:00 Uhr) keine leichte Partie werden, denn die Hanseaten empfangen den noch ungeschlagenen Tabellenführer Lulea.
Die Eisbären empfangen morgen um 16:30 Uhr in der Berliner O2 World Kärpät Oulu. Auf Lulea treffen die Hauptstädter erst im letzten Gruppenspiel am 23.10.2012. Dann sind die Berliner zu Gast in Lulea.

Auf den morgigen Gegner Kärpät Oulu trafen die Eisbären vor fast vier Jahren schon einmal. Am 08. Oktober 2008 gastierte Oulu im Rahmen der Champions League in der O2 World und kassierte eine knappe 2:3-Niederlage. Auch im Rückspiel in Oulu gab es für Kärpät nichts zu feiern. Die Eisbären gewannen mit 3:2 n.P.

Für Kärpät Oulu ist das morgige Spiel das letzte bei der diesjährigen European Trophy. Mit sieben Punkten steht Oulu nur auf dem fünften Platz und hat keine Chance mehr auf das Red Bulls Salute. Die Eisbären dagegen haben noch Chancen auf das Finalturnier, müssen dafür aber morgen gewinnen und darauf hoffen, dass Lulea Schützenhilfe leistet. Sollte Hamburg keine drei Punkte gegen Lulea holen und die Eisbären selbst drei Punkte gegen Oulu holen, ist den Berlinern einer der ersten beiden Plätze in der North Division nicht mehr zu nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.