Mittwoch, 3. Juni 2009

Rückkehr zur Doppelrunde?

Ist die Einteilung der Vereine der DEL in Gruppen nach einer Saison bereits wieder Geschichte? Jedenfalls bestätigte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke die Gedanken der DEL, zur neuen Saison zu einem klar darstellbaren Modus - der Doppelrunde - zurückzukehren.
Tripcke sagte der Eishockeynews:

„Es ist richtig, dass sich die Club-Eigner bei ihrem Treffen auf Mallorca eindeutig für eine Doppelrunde ausgesprochen haben.“

Demnach soll der Plan folgender sein: Sollten alle 15 DEL-Clubs die Lizenz erhalten, wird es in der kommenden Saison 60 Spieltage geben. Jedes Team spielt dann wieder viermal gegeneinander (in der letzten Saison spielten einige Teams vier -, andere Teams zweimal gegeneinander). Da an jedem Spieltag angesichts der ungeraden Teamanzahl jeweils immer eine Mannschaft pausieren muss, kommt am Ende der Hauptrunde jedes Team auf 56 Saisonspiele.

Der Modus ist aber nicht das einzige, worüber derzeit diskutiert wird. Denn auch über die Länge der DEL-Pause im Februar angesichts der Olympischen Spiele wird diskutiert. Da auch im November die Liga wegen Länderspielen pausiert, werden auf die Teams und deren Fans zahlreiche Dienstagsspieltage zukommen. Dieser Tag ist ja nicht gerade sehr beliebt bei den Fans.
Daher wird derzeit schon gerätselt, wie man die Pause verkürzen kann. Die DEL-Leitung hat sich bereits in anderen Ländern erkundigt, wie dort die Pausen während Olympia sind. Dort kam heraus, dass z.B. die Slowakei überhaupt nicht pausiert und Finnland nur eine Woche.

DEL-Aufsichtsratchef Jürgen Arnold sagte folgendes:

„Selbstverständlich werden die Clubs alle Nationalspieler abstellen, aber angesichts der wirtschaftlich schwierigen Zeiten müssen wir alle Optionen prüfen, um die Pause möglichst kurz zu halten.“

Na dass scheint ja eine "lustige und heitere" Sommerpause zu werden. Mal sehen, welcher Modus uns denn nun ab September erwartet und wie lange die Pause zu Olympia sein wird....

Die DEL bleibt halt ein "Kasperverein"....


Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.