Mittwoch, 11. August 2010

European Trophy: Eisbären und Mannheim verlieren Auftaktspiele

Die beiden DEL-Teams haben ihr Auftaktspiel bei der European Trophy verloren. Die Eisbären Berlin unterlagen in Järvenpää HIFK Helsinki mit 2:3 (1:0, 0:2, 1:1). Mannheim unterlag Jokerit Helsinki mit 1:2 (0:0, 1:1, 0:1).


Dabei erwischten die Eisbären bei ihrer Partie den besseren Start. Nach drei Minuten erzielte Sven Felski die 1:0-Führung. Das Tor war aber nicht der erste Höhepunkt gewesen. Der passierte schon nach 18 Sekunden, als Helsinkis Petrell eine Spieldauerstrafe wegen Checks gegen den Kopf kassierte.
Im Mitteldrittel wurden die Gastgeber immer stärker. Folgerichtig drehten Sie das Spiel und gingen durch Tore von Liivik und Wärn mit 2:1 in Führung.
Im letzten Drittel glich Constantin Braun vor 971 Zuschauern (ca. 100 aus Berlin) zum 2:2 aus.
Als sich Alle schon auf die Overtime einstellten, leisteten sich die Bären einen Fehler im Spielaufbau und HIFK nutzte den Konter zum entscheidenden 3:2. Järventie war der Torschütze - 23 (!) Sekunden vor dem Ende.


Mannheims Keeper Frederik Brathwaite bekam die Pucks in Helsinki nur so um die Ohren geschossen - 36 zu 11 zeigte die Schussstatistik am Ende des Spiel zu Gunsten von Jokerit.
Dennoch gingen die Adler im zweiten Drittel durch Nathan Robinson mit 1:0 in Führung. Doch der Druck der Gastgeber nahm zu und Ben-Amor glich im selben Drittel aus.
Hentunen gelang fünf Minuten vor dem Spielende in Überzahl der 2:1-Siegtreffer vor 1547 Zuschauern in Helsinki.

In der Gruppe der beiden deutschen Vereine - der Capital Division - gab es noch zwei weitere Spiele.
Sparta Prag mit dem Ex-Eisbären Tomas Pöpperle im Tor setzte sich mit 4:1 bei Valerenga Oslo durch. Färjestads BK gewann bei Linköpings HC mit 2:1

In der Central Division fanden ebenfalls vier Spiele am heutigen Mittwoch statt.
Kärpät Oulu schlug Red Bull Salzburg (wird vom Ex-Trainer der Eisbären, Pierre Pagé, trainiert) mit 3:2.
Torreich ging es bei der Partie TPS Turku gegen ZSC Lions zu. Turku gewann am Ende mit 5:4. Bereits nach 27 Sekunden (!) lag Turku mit 2:0 vorn. Kommt auch nicht all zu oft im Eishockey vor.
Der SC Bern gewann bei Tappara Tampere klar mit 4:1. Malmö unterlag Frölunda mit 1:2.

Enttäuschend waren die Zuschauerzahlen am ersten Spieltag der European Trophy:

HIFK vs. Eisbären: 971 Zuschauer

Jokerit vs. Mannheim: 1547 Zuschauer

Oslo vs. Prag: 1289 Zuschauer

Linköping vs. Färjestad: 1227 Zuschauer

Oulu vs. Salzburg: 2034 Zuschauer

Turku vs. Zürich: 1956 Zuschauer

Tampere vs. Bern: 1018 Zuschauer

Malmö vs. Frölunda: 1270 Zuschauer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.