Freitag, 2. Juli 2010

München erhält Lizenz - Frankfurt und Kassel nicht!

Nun ist es also auch offiziell, was sich angedeutet hat: Der EHC München, Zweitliga-Meister 2010, erhält die DEL-Lizenz für die Saison 2010/2011.
Der EHC München bekommt bei uns im Blog ab sofort das neue Label MUC. Damit könnt ihr auf die Nachrichten über München auch über das Logo des EHC München in der DEL-Tabelle zugreifen. Ältere Nachrichten zum EHC München findet Ihr hier.


Dagegen erhalten die Frankfurt Lions und die Kassel Huskies keine Lizenz.

Der Ausschluss der beiden hessischen Teams wurde wie folgt begründet:

"Beide Clubs haben die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, welche in Zusammenarbeit mit einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft wurde, im Rahmen der Vorschriften der Lizenzordnung nicht
nachweisen können. Die Verweigerung der Lizenz im Fall Kassel erfolgte unabhängig von dem Ausschluss der EC Kassel Huskies Sportmanagement GmbH als Gesellschafter vom 27.5.2010 aufgrund Insolvenzeröffnung und beruht auf anderen rechtlichen Grundlagen, nämlich den in der Lizenzordnung der Liga festgelegten Kriterien für die Lizenzbestätigung."


Die Kassel Huskies, besser gesagt Geschäftsführer Dr. Fritz Westhelle, hatte bereits vor der Gesellschafterversammlung mal wieder für große Aufregung gesorgt. Er hatte erneut eine "Einstweilige Verfügung" vorgelegt, wonach die Kassel Huskies heute nicht ausgeschlossen werden dürfen.

Wie die HNA berichtet, bleiben sowohl Frankfurt als auch Kassel Mitglied der DEL, allerdings dürfen Sie nicht spielen.
Dadurch steht auch noch nicht fest, wie der neue Spielplan aussehen wird. Denn es ist ja nach wie vor noch unklar, wie viele Teams denn nun im September an den Start gehen werden.

Die DEL hatte den Kassel Huskies vor Beginn der Versammlung folgendes angeboten:

"Die DEL hatte den Kassel Huskies im Vorfeld der heutigen Versammlung angeboten, alle strittigen Themenkomplexe zeitnah und damit insbesondere für alle Beteiligten rechtzeitig vor Saisonbeginn, von dem unabhängigen Schiedsgericht der Deutschen Eishockey Liga verbindlich klären zu lassen. Dies wurde von den Kassel Huskies abgelehnt."

Desweiteren wäre noch zu erwähnen, dass alle anderen DEL-Vereine Ihre Lizenz erhalten haben.
Wir können gespannt sein, wie das ganze Sommertheater jetzt weiter gehen wird. Oder hat es nun endlich ein Ende gefunden?


Quellen: Hockeyweb / Eishockey News

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.