Mittwoch, 3. September 2008

Ausblick auf die neue Saison von WalkersBärenNews!

So, liebe Eishockey-Fans in Nah und Fern. Morgen gehts also endlich wieder los. Die neue DEL-Saison beginnt. Und der Meister der vergangenen Saison, die Eisbären Berlin, wird in dieser Saison auch wieder das gejagte Team sein. So sehen es zumindest die Experten und die Trainer der Liga.
Auch ich habe mir so meine Gedanken gemacht und werde sie euch nun präsentieren:

Wer sind die Favoriten auf die Meisterschaft in der neuen Saison?

Für mich sind natürlich unsere Eisbären einer der Favoriten auf den Titel, denn sie haben den Kader so gut wie gar nicht verändert und mit Richie Regehr einen absoluten Top-Verteidiger verpflichtet, der der Defensive noch mehr Torgefahr verleihen wird.

Neben den Eisbären habe ich DEL-Rekordmeister Adler Mannheim auf der Rechnung, da sie wie immer einen absoluten Top-Kader haben. Mit Jason King und Torwart Fred Brathwaite als Ersatz für Adam Hauser haben sich die Adler sehr gut verstärkt.

Auch die DEG Metro Stars habe ich auf der Rechnung. Sicher schmerzt der Abgang von Kathan und Vikingstad, denn somit ist die gefürchtete KVK-Reihe gesprengt. Aber dadurch verteilt sich die Last nun auf mehrere Schultern als nur auf die der KVK-Reihe.
Zudem haben sie mit Harold Kreis einen absoluten Spitzenmann für das Traineramt geholt.

Wer sind die Geheimfavoriten?

Da wären zum einen die Kölner Haie. Ihnen wird zwar der Verlust des DEL-Top-Scorers Ivan Ciernik sehr schmerzen, denn Neuzugang Johnson wird ihn nicht komplett ersetzen können. Aber dennoch halte ich den Haie-Kader für stark genug besetzt, um in den Play-Offs weit zu kommen.

Auch der Hauptrundensieger der letzten Saison, die Sinupret Ice Tigers sind nicht zu unterschätzen. Sie haben ihren Kader weitestgehend so gelassen und die Abgänge ordentlich kompensiert.

Als letzten Geheimfavoriten sehe ich den ERC Ingolstadt. Die haben nach den Eisbären eine der besten Abwehrreihen der Liga. Zudem ist ihr Kader gut besetzt. Und mit Trainer Benoit Laporte hat man einen vorzüglichen Taktik- und Disziplin-Fanatiker hinter der Bande stehen.

Wer sind die Play-Off-Aspiranten?

Auf jeden Fall die Frankfurt Lions. Viele werden sich wundern, warum ich die Lions nicht zu den Favoriten auf den Titel zähle. Ich zähle sie deshalb nicht dazu, weil der Abgang von Regehr eine große Lücke in der Verteidigung gerissen hat. Und ob die Neuzugänge Slaney, Biron und Ward ihn ersetzen können, ist mehr als fraglich.

Die Hamburg Freezers werden diesmal die Play-Offs ohne den Umweg Pre-Play-Offs schaffen, aber nur, wenn es auf der Torhüterposition keinen Ärger gibt. Denn mit der Verpflichtung von Sauve für die Play-Offs hatte man in der letzten Saison Pelletier klar das Misstrauen ausgesprochen. Viel wird davon abhängen, wie er das verkraftet hat. Ansonsten haben sie einen Kader, der stark genug ist, die Play-Offs zu erreichen. Die Abgänge wurden gleichwertig ersetzt.

Für mich zählen auch die Grizzly Adams Wolfsburg zum Kandidatenkreis für die Play-Offs. Sie könnten meiner Meinung nach das Überraschungsteam der Saison werden. Die Wolfsburger haben ihren Kader im Vergleich zur Vorsaison klar verstärkt. Man darf die Grizzly´s nicht unterschätzen.

Welche Teams können sich Chancen auf die Pre-Play-Offs ausrechnen?

Auf jeden Fall die Hannover Scorpions, denen ich zwar die Play-Off-Teilnahme zutraue, allerdings nur über den Umweg Pre-Play-Offs. Die von mir vorher genannten Teams schätze ich im Vergleich zu den Scorpions stärker ein. Dennoch sind die Scorpions immer für eine Überraschung gut.

Die Iserlohn Roosters sind ebenfalls ein Favorit auf die Pre-Play-Offs. Meiner Meinung nach wird es schwer für die Roosters, den Erfolg der Vorsaison zu toppen. Denn der Erwartungsdruck ist deutlich größer nach der erfolgreichen letzten Saison. Es bleibt abzuwarten, ob die Roosters mit dem Druck umgehen können. Zudem hängt auch viel davon ab, ob Wolf und Hock ähnlich stark spielen wie in der Vorsaison. Ein Platz in den Pre-Play-Offs ist definitiv drin.

Aufsteiger Kassel traue ich zu, lange um die Plätze für die Play-Off-Qualifikation mitzuspielen. Sie haben einen ausgeglichenen Kader, der für die ein oder andere Überraschung sorgen wird.

Die Krefeld Pinguine sehe ich auch mitkämpfen um die Play-Off-Qualifikation. Ob es letztendlich für die Qualifikation reicht, bleibt abzuwarten, denn die Pinguine haben einen sehr dünn besetzten Kader, wo man Probleme haben könnte wenn es Verletzungen gibt. Denn die Pinguine haben viele junge deutsche Spieler im Kader, die noch nicht die Erfahrung haben, um in kritischen Situationen zu helfen.

Die folgenden Teams sehe ich im "Kampf" um die hinteren Tabellenplätze!

Die Füchse Duisburg haben zwar gut eingekauft, allerdings sind die eingekauften Spieler meiner Meinung nach zu alt. Allerdings gibt es ja genügend Spieler in der DEL, die auch im hohen Alter Top-Eishockey spielen, z.B. Köln´s Oldie Dave McLlwain. Wenn die neuen Spieler fit bleiben und das Team zusammen gut harmoniert, wer weiß, vielleicht könnte man dann ein klitze kleines Wörtchen um die Play-Off-Quali mitsprechen.

Den Straubing Tigers traue ich in der neuen Saison nicht viel zu. Die Fans in Straubing fordern einen Fortschritt, ob das die Tigers schaffen können, ist fraglich. Die Neuzugänge sind, mal abgesehen von NHL-Haudegen Klemm, nicht wirklich spektakulär.

Die Augsburger Panther gehen für mich ein hohes Risiko ein. Sie setzen auf ein deutsches Torhüter-Duo, welches meiner Meinung nach nicht stark genug ist, um in der DEL zu bestehen. Trotzdem finde ich es mutig und toll von den Panthern, auf ein deutsches Torhüter-Duo zu setzen.Ein Platz in der Play-Off-Quali wäre für mich eine große Überraschung.

Bleibt mir noch, allen Eishockey-Fans in Nah und Fern eine spannende und spektakuläre Saison zu wünschen.
Möge das beste Team der Saison am Ende den Titel holen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.