Mittwoch, 10. September 2008

WalkersBärenNews#2: Bericht vom "Soft-Opening" der O2 World!

Gestern war es also soweit. Endlich konnten die EHC-Fans und auch ich einen ersten Blick (siehe Foto) in die neue Eisbären-Heimat, die O2 Wolrd, werfen. Es stand das Spiel der O2 World Allstars gegen die Gazprom Allstars auf dem Plan (Endstand: 0:5). Eins vorneweg, das wird heute kein Spielbericht vom Spiel sondern ich schildere meine ersten Eindrücke von der Arena.

Kaum drin in der Halle war ich erst einmal sprachlos. Man kommt vom Eingang direkt in die Lobby. Nun war meine erste Frage: "Wie komme ich in meinen Block?" Also habe ich mir erst einmal einen Überblick gemacht, wo der Weg zu den Blöcken beschrieben ist. Nachdem ich fast einmal komplett rum bin um die O2 World habe ich endlich nach über zehn Minuten meinen Block gefunden. Nun also nix wie rein in den Block und mal schauen, wie die Halle so von innen aussieht. Und ich muss schon sagen, es ist ein super-geiles Gefühl in der Fankurve zu stehen und auf die Eisfläche zu gucken. Zudem hatte ich Supersicht auf die Eisfläche.

Als nächstes guckte ich mal ins weite Rund der O2 World. Und da musste ich dann erstmal überlegen, ob ich hier wirklich in der Heimspielstätte der Bären bin und mich nicht irgendwo auswärts in einer anderen Arena befinde, denn so was riesiges kannte ich bisher nur von Auswärtsfahrten nach Hamburg oder Hannover.
Man fühlte sich also zu Beginn erst einmal nicht wirklich heimisch.
Das legte sich aber von Drittel zu Drittel.




Ein großer Blickfang war natürlich der riesige Videowürfel (siehe Foto)unter dem Hallendach, auf dem man sehr gut das Spielgeschehen verfolgen konnte.

Gewöhnungsbedürftig ist aber die Werbung an der LED-Bande zwischen Unterrang und Oberrang, dadurch ist man doch sehr abgelenkt.

Von der Akustik her muss ich sagen, dass ich überrascht war. Es war zwar nicht ausverkauft und gesungen wurde auch nicht viel, aber wenn dann doch mal was gesungen oder getrommelt wurde, dann war das doch schon echt cool vom Klang her.

Wovon man aber Taub wird, ist die Pausensirene. Als ich die das erste Mal gestern gehört hatte dachte ich, ich sei auf´m Schiff oder so. Die war den Fans zu laut.

Die Musikauswahl während des Spiel ist noch sehr dürftig, da hoffe ich, dass es am Sonntag besser wird.

Lustig ist auf jeden Fall der Einspieler bei einem Tor vom Gegner, welchen wir aber natürlich nicht so oft hören wollen. Da kommt erst irgend ein Geräusch und dann kommt: "Oh No".

Von der Torsirene beim Eisbärentor kann ich leider noch nicht berichten, denn die O2 World Allstars hatten gestern das Tor (zum Schluss auch das leere) nicht getroffen. Aber das wird sich ja hoffentlich am Sonntag ändern.

Nach dem ersten Drittel machte ich mich mal auf den Weg, die O2 World zu besichtigen und mal zu gucken, was es denn leckeres zu Essen und zu trinken gibt. Aber als ich dann fündig geworden bin, war mir erst mal der Hunger und Durst vergangen. Zwar war ich hohe Preise schon von anderen Arenen gewöhnt, aber die Preise sind mir echt zu teuer. Ein Bier 3,60 Euro plus 1 Euro Pfand, ´ne Cola 3,20 Euro plus 1 Euro Pfand, ´ne Mini-Currywurst mit Brötchen 3,00 Euro (die war dann natürlich nach nicht mal einer Minute schon wieder kalt), usw...

Man sollte also am besten immer satt und ohne Durst in die O2 World kommen, denn sonst wird man arm. So verdirbt man sich es mit den Fans.
Was mich und meine Freunde auch sehr geärgert hat, war eine Situation im Fahrstuhl. Wir dachten uns, wir gucken uns "unsere" neue Halle mal genauer an und fahren mal hoch und runter. Doch derjenige, der im Fahrstuhl die Aufsicht hatte meinte zu uns, dass wir da nicht mitfahren dürfen, da wir auf den anderen Etagen keinen Zugang hätten. Diese Etagen seien nur für gehobenere Gäste, die VIP´s also oder die sogenannten "Eventfans".

Da wurde uns also mal wieder deutlich, dass wir nur normale Menschen sind, die für ihre Dauerkarte ja "nur" um die 300 - 400 Euro bezahlt haben. So schnell fühlt man sich dort schon nicht mehr Willkommen.



Nach dem ersten Drittel ließ sich sogar die aktuelle Eisbärenmannschaft auf dem Eis blicken und schaute sich mal so um. Und sie wussten gleich, wo der harte Kern steht. Sie drehten sich zur Fankurve um und machten eine "La Ola" (siehe Foto).

Wie ihr also seht, es gibt einige Eindrücke, die man von der O2 World bekommen kann. Sollte ich irgendeinen wichtigen Punkt vergessen haben, dann könnt ihr uns gerne eine Mail schicken und Bescheid geben.

Zum Spiel will ich aber auch noch was kurzes sagen. Man hat den Spielern schon ihr hohes Alter angemerkt, dass war nicht wirklich so spritzig. Und wenn man sich dann mal gewünscht hätte, dass die O2 World Allstars (u.a. Peter John Lee, Don Jackson, Derek Mayer, Leif Carlsson, Doc Jens Ziesche, Steffen Ziesche) aufs Tor schiessen, dann haben sie es entweder nicht gemacht oder es kam nicht mehr als ein Schüßchen dabei heraus.

Im Abschluss fehlte den O2 World Allstars das Glück. Die Gazprom Allstars hatten dann am Ende ein Einsehen und nahmen ihren Torwart raus. Doch auch das leere Tor konnten die O2 World Allstars nicht treffen.

Dennoch muss ich der Gazprom Allstar Mannschaft Kritik aussprechen. Dafür das es nur ein "Spaßspiel" sein sollte, haben sie doch ganz schön beim Schiri gemeckert, wenn er keine Strafe gegeben hat.

Und wenn sie schon den Torwart rausnehmen, damit die O2 World Allstars ein Tor erzielen können, dann sollte man ihnen auch den Puck geben und sie nicht ausspielen.

Alles im Allen war es ein sehr schöner und erlebnisreicher Abend in der O2 World mit positiven und negativen Eindrücken.

Aber am besten ist es einfach, ihr macht euch so schnell wie möglich selbst ein Bild von der O2 World, denn Meinungen gehen ja bekanntlich oft weit auseinander.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.