Sonntag, 18. Mai 2008

WM-News: Russland ist Eishockey-Weltmeister!

Die russische Eishockey-Nationalmannschaft hat es geschafft und ist am Ziel aller Träume angekommen. Nach 15 Jahren ohne Titel sicherten sie sich am Sonntagabend durch ein 5:4-Sieg in der Verlängerung gegen Kanada den WM-Titel. Der Matchwinner war Ilya Kovalchuk, der erst das 4:4 erzielte und dann in der Overtime den Siegtreffer in Überzahl (Rick Nash saß eine Strafzeit wegen Spielverzögerung ab) erzielte.
Das Spiel war von Anfang an hochklassig und hatte nur wenige Unterbrechungen. Im ersten Drittel waren die Kanadier das überlegenere Team, auch wenn Russland in Minute Zwei durch Semin in Führung ging. Burns mit einem Doppelpack und Kunitz sorgten für die verdiente 3:1-Führung.
Im Mitteldrittel kamen die Russen zwar besser ins Spiel, doch Semin`s 2:3-Anschlusstor konterte Heatley mit dem 4:2. Kanada war dem Titelgewinn also ziemlich nahe.
Doch im Schlussdrittel war die "Sbornaja" plötzlich das bessere Team. Und die Russen wurden für ihre harte Arbeit belohnt. Tereschenko erzielte das 3:4. Fünf Minuten vor dem Ende gelang dann Ilya Kovalchuk der nicht mehr für möglich gehaltene 4:4-Ausgleich. Somit ging es in die Verlängerung.
In der Verlängerung erzielte dann wie eingangs erwähnt Kovalchuk den Siegtreffer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.