Freitag, 6. Februar 2009

Dave Mc Llwain beendet am Saisonende seine Karriere!

Seit 2000 spielt er bei den Kölner Haien, doch am Ende dieser Saison ist Schluss mit Eishockey. Der Kölner Kapitän Dave Mc Llwain beendet nach dieser Saison seine Karriere. Zu seinem Karriereende sagt Mc Llwain folgendes:

"Diese Entscheidung ist lange in mir gereift. Ich habe mit vielen Menschen, meiner Familie und meinen Eltern darüber gesprochen. Mein Herz sagt mir, dass es Zeit ist. Ich hatte eine wundervolle Karriere. Auch wenn die aktuelle Saison einen bitteren Geschmack hinterlässt, blicke ich auf fantastische Erlebnisse zurück, die Zeit in Köln habe ich geliebt. Ich werde in den letzten Spielen für die Haie alles geben, damit wir die Saison würdevoll zu Ende bringen."

Mit Mc Llwain tritt ein ganz großer Spieler der DEL ab. Am 27. Januar diesen Jahres bestritt er beim Heimspiel seiner Haie gegen Nürnberg sein sage und schreibe 500. DEL-Spiel. Bis jetzt hat er 161 Tore geschossen und gab 319 Torvorlagen. Seine größten Erfolge in der DEL waren die Meisterschaft 2002 sowie der Pokalsieg 2004. Zudem war er zweimal DEL-Topscorer. In das DEL-All-Star-Team wurde er sechs (!) mal gewählt. Im Jahr 2007 war er "Kölns Sportler des Jahres".

KEC-Geschäftsführer Thomas Eichin äußerte sich zum bevorstehenden Karriere-Ende von Mc Llwain folgendermaßen:

"Dave McLlwain ist ein großer Sportler. Er hat eine lange Zeit bei den Haien positiv geprägt - durch seine Einstellung, seine Liebe zum Sport, seine sportliche Klasse und sein Auftreten auf und neben dem Eis. Mit McLlwain tritt ein Gentleman der DEL ab. Er hinterlässt eine Lücke nicht nur bei den Haien."

Da es wohl schon sicher sein sollte, dass die Haie in dieser Saison die Play-Offs verpassen werden, wird McLlwain sein letztes Spiel für Köln am 27. Februar im Heimspiel gegen Mannheim bestreiten.

Für seine weitere Karriere außerhalb des aktiven Sports wünschen wir ihm alles Gute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.