Dienstag, 23. Dezember 2008

EHC-Coach Don Jackson fordert mehr Professionalität von den Schiedsrichtern

Don Jackson ist ein Trainer, der den Grund für Niederlagen immer bei seiner eigenen Mannschaft sucht. Am Sonntag platzte dem symphatischen Trainer der Eisbären aber der Kragen. Seine Mannschaft hatte das Spiel gegen Mannheim aufgrund von Fehlentscheidungen von Schiedsrichter Daniel Piechaczek verloren. Jackson sagte nach der Niederlage:

"Das Spiel entwickelt sich weiter, alle fordern höhere Standards. Dem sollten auch die Referees gerecht werden."

Nach dem Spiel schaute sich Jackson die Szene, die zur Spieldauer von Rankel geführt hatte, mehrfach an. Und kam dann zu einem Ergebnis:

"Ich habe es mir mehrfach auf Video angeschaut. Das war ein absolut fairer und fachmännischer Check. Er hat ihn nicht auf Kniehöhe sondern an der Hüfte gecheckt."

Neben Jackson äußerte sich auch Stefan Ustorf nach dem Spiel kritisch:

"Es war ein enges, hochklassiges Spiel und wir hatten bis zum 2:1 die Oberhand. Dann kam die Fehlentscheidung. Deshalb müssen wir am Ende mit dem Punkt zufrieden sein."

Die Kritik der Eisbären kann die DEL-Führung nicht verstehen. Der DEL-Schiedsrichter-Beauftragte Stefan Trainer nahm Piechaczek in Schutz:

"Berlin hat das Spiel entschieden, nicht der Schiri. Piechaczek hat eine sehr gute, souveräne Leistung geboten."

Da frag ich mich doch wirklich, ob der feine Herr Trainer ein anderes Spiel gesehen hat als ich.

Auffällig ist zudem, dass es immer nur Kritik an den Profi-Schiedsrichtern (Daniel Piechaczek und Rick Looker) gibt. Erst am Dienstag hatte Schiri Rick Looker bei der Partie der Eisbären gegen Düsseldorf beim Spielausgang durch Fehlentscheidungen "nachgeholfen".
Die machen den Schiri-Job hauptberuflich, da kann man doch wohl erwarten, dass sie ein Spiel fair führen können.
Bei den Schiri´s, die den Job nur nebenberuflich machen, gibt es selten Kritik.

Da freu ich mich doch heute Abend auf ein Spiel, welches in Schiedsrichter Alfred Hascher einen Mann hat, der dass "nur" nebenberuflich macht.

Hoffentlich täusch ich mich da nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.