Montag, 14. September 2009

Auch der RBB gab keinen Aufschluss

Da hatte ich mich gestern um 22:00 Uhr vor meinen Fernseher gesetzt und mir den RBB-Sportplatz angeguckt, denn ich wollte Aufschluss über die zwei strittigen Szenen vom Eisbärenspiel haben. Doch eigentlich hätte ich es mir ja denken können, dass mir diesen Aufschluss der RBB nicht liefern wird.

Die Sendung dauerte 45 Minuten. Und wann kamen die Eisbären mit ihrem Bericht? Um 22:40 Uhr. Damit man gar nicht so lange über die Randsportart reden muss.
Aber das war ja klar. Denn momentan ist ja das wichtigste Thema für den RBB (den man auch getrost in Hertha-Sender umbenennen kann) der Absturz von Hertha BSC auf den vorletzten Platz in der Bundesliga-Tabelle. Da wird dann natürlich sehr ausführlich berichtet.

Selbst der andere Berliner Fussballklub, Union Berlin, bekam nur ungefähr die Hälfte von der Berichtszeit, die man Hertha widmete.

Und wenn man mal ganz ehrlich ist, so wirklich mit dem Spiel der Eisbären beschäftigt hat sich der RBB nicht. Das Ganze hatte für mich eher so etwas wie ein Bericht über Jeff Friesen. So ganz nebenbei zeigte man dann mal die Tore vom Spiel. Aber von den zwei Szenen, in denen die Schiri´s auf "Kein Tor" entschieden, zeigten sie gar nichts. Dabei hätte sicherlich nicht nur ich mich über eine Aufklärung dieser beiden Szenen gefreut, sondern auch die anderen Zuschauer in der O2 World.
Und wenn man dann schon einen Bericht über Friesen macht, dann sollte man bitte auch richtig recherchieren - oder es ganz sein lassen. Der Sprecher des Beitrags hatte gestern über Friesen gesagt, er hat 977 (die Zahl stimmte wenigstens) Spiele in der NFL gemacht...
Bitte was??? Seit wann spielt Jeff Friesen American Football???

Da merkt man doch wieder, dass die Leute beim RBB überhaupt keine Ahnung haben von Eishockey. Ist ja auch verständlich, wenn man sich 24 Stunden am Tag nur mit der - Sorry, aber das muss jetzt mal sein - SCH... Hertha beschäftigt.
Dann sollte man lieber die Berichterstattung sein lassen.

Ist ja nicht das erste Mal, dass dem RBB Fehler unterlaufen. In den Texten im Videotext bekamen die Spieler dann auch mal andere Namen....
Und dann sollte man auch mal den Namen des Gegners der Eisbären richtig nennen. Es sollte sich nun auch bis zum RBB rumgesprochen haben, dass sie THOMAS SABO ICE TIGERS heißen und nicht Nürnberg Ice Tigers.

Ich habe mir fest vorgenommen, wenn ich beim nächsten Eisbärenspiel Leute vom RBB sehe, die mal anzusprechen und zu fragen, was die hier eigentlich machen. Die drei Minuten, die sie berichten, können sie sich auch sparen. Und dann sollte man auch erst einmal richtig recherchieren, damit nicht solche Fehler wie die Verwechslung zwischen NHL und NFL passieren.

Und dann könnte man die Sendung RBB-Sportplatz in RBB-Fussballplatz umbenennen. Denn die Füchse Berlin hatten gestern ebenfalls ein Heimspiel. Die waren noch schlimmer dran als wir Eisbären-Fans. Von denen wurde nur das Ergebnis genannt. Als ob dass die Fans noch nicht wussten...

3 Kommentare:

  1. Danke Walker für den interessanten Artikel.

    Ich kann mich noch an die Aussage von einem RBB-Mitarbeiter erinnern, der vor ca. einem Jahr sagt: "Wir haben die Sendezeit um 15min erhöht, damit wir mehr über alle Sportarten berichten können".

    Aus diesem Versprechen ist wohl nix geworden :(

    AntwortenLöschen
  2. Man muss zu den Füchsen aber sagen, dass deren Spiel live im Free-TV auf DSF übertragen wurde...

    AntwortenLöschen
  3. @Oliver: Dann hätten sie ja günstig an Bildmaterial kommen können. Verstehe das rbb-Fernsehen nicht...

    AntwortenLöschen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.