Mittwoch, 22. August 2012

Stefan Ustorf redet noch nicht vom Karriereende

Die Eisbären Berlin sind am vergangenen Wochenende mit zwei Siegen sehr erfolgreich in die European Trophy gestartet. Der ehemalige Kapitän der Berliner, Stefan Ustorf, war nicht mit dabei gewesen und es ist mehr als fraglich, ob der Publikumsliebling noch einmal auf das Eis zurückkehren wird. Im Interview mit Hockeyweb wollte Ustorf noch keine endgültige Antwort darauf geben, ob seine Karriere nun beendet sei.

Die Nummer 14 der Eisbären hatte am 6. Dezember 2011 sein letztes Spiel für den DEL-Rekordmeister absolviert. In der Partie gegen die Hannover Scorpions wurde Ustorf von Gegenspieler Gerrit Fauser so hart gecheckt, dass er sich für einige Momente nicht mehr bewegen konnte. Ustorf zog sich bei der Aktion eine Gehirnerschütterung zu und kämpft seitdem mit den Folgen dieser und früherer Gehirnerschütterungen.
Wirklich gut geht es dem 38-jährigen Stürmer nach wie vor nicht:

"Es geht mir noch immer nicht viel besser, ich kann immer noch nicht trainieren. Ich bin letzte Woche bei einem neuen Neurologen in Pittsburgh gewesen, der mir ein Reha-Programm zusammen gestellt hat, das mir hoffentlich weiter hilft."

Ob Ustorf seine Karriere fortsetzen wird, ist derzeit nicht klar. Das Wichtigste ist im Moment, dass Stefan Ustorf wieder gesund wird und ein halbwegs normales Leben führen kann. Der Sport ist da nebensächlich und meiner Meinung nach werden wir die Nummer 14 nie mehr auf dem Eis spielen sehen. Was sicherlich sehr schade wäre, doch muss man einfach einsehen, dass seine Gesundheit wichtiger ist und es wohl keinen Sinn machen würde, wenn er noch einmal auf das Eis zurückkehren würde. Das Risiko wäre einfach zu groß.

Ustorf selbst will noch keine Entscheidung treffen, was seine Karriere angeht:

"Was meine Karriere angeht will ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Entscheidung treffen. Ich will mich erst besser fühlen. Aber man muss auch realistisch sein was meine Gesundheit angeht und eine intelligente Entscheidung treffen. Das kann ich bis jetzt aber noch nicht."

Sollte Stefan Ustorf seine Karriere letztendlich doch beenden, wüsste er schon, dass er auf jeden Fall im Eishockeybereich bleiben würde:

"Ich werde mit Sicherheit im Eishockeybereich bleiben, ich habe noch nie etwas anderes gemacht und liebe diesen Sport viel zu sehr um etwas anderes zu tun."

Wir vom eisbaerlin.de-Team wünschen Stefan Ustorf nach wie vor gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder ein halbwegs normales Leben führen kann. Über eine Rückkehr auf die Eisfläche würden wir uns sehr freuen, denken aber nicht, dass es nochmal zu einem Comeback kommen wird. Was schade für die Fans, aber definitiv besser für seine Gesundheit wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.