Donnerstag, 12. November 2009

DEL-Spieltagsvorschau und Statistiken

Der durchaus erfolgreiche Deutschland Cup ist Geschichte - das DEB-Team ist aus diesem als Sieger hervor gegangen. Nun ist aber wieder Umdenken angesagt, denn heute Abend beginnt der Liga-Alltag wieder.

Zum Auftakt des 19. Spieltages empfangen heute Abend die DEG Metro Stars die Frankfurt Lions. Für die in der Saison bisher enttäuschenden Düsseldorfer wird dies kein leichtes Spiel, denn mit den Hessen kommt die auswärtsstärkste Mannschaft an den Rhein. Mut dürfte den Hausherren da aber die Bilanz geben, denn diese ist mit 14 Siegen positiv - Frankfurt weist nur 11 auf.

Am morgigen Freitag stehen dann fünf Spiele auf dem Programm. Die in dieser Saison so starken Augsburger Panther treffen auf den Tabellenletzten Hamburg Freezers. Hier dürfte für die Hanseaten nichts zu holen sein. Denn der AEV hat sieben der letzten acht Spiele - davon fünf in Folge - gegen die Freezers gewonnen. Ich gehe stark vom sechsten Sieg in Folge aus.
Die heimstarken Kassel Huskies empfangen den Vorletzten, die Thomas Sabo Ice Tigers. Hier könnte es für die Franken zu einem Sieg reichen. Zwar weist ihre Bilanz nur acht Siege in 28 Spielen auf - doch fünf dieser Erfolge holten sie in den letzten acht Spielen. Aber Kassel scheint mir in dieser Saison daheim zu stark zu sein, als dass die Ice Tigers bei den Schlittenhunden etwas holen könnten.
Gut begonnen, stark nachgelassen. So könnte man die derzeitige Situation der Kölner Haie beschreiben, welche morgen auf den Deutschen Meister und Tabellenführer Eisbären Berlin treffen. Diese zeigten kurz vor der Länderspielpause beim 5:2 in Mannheim, zu was sie in Stande sind, wenn es drauf ankommt. Und die Haie dürften noch mehr Angst kriegen, wenn sie hören, dass die Berliner morgen fast in Bestbesetzung antreten werden. "Tine" Braun gibt sein Saisondebüt - einzig Friesen fehlt wegen einer Sperre. In den letzten acht Spielen ging der EHC fünfmal als Sieger vom Eis.
Die Krefeld Pinguine bekommen morgen "Besuch" vom ERC Ingolstadt. Die Ingolstädter sind nach und nach immer besser in Fahrt gekommen und stehen nun im oberen Tabellendrittel. In Krefeld lief es aber zuletzt für den ERCI nicht so gut - vier Niederlagen in den letzten sechs Spielen weist die Bilanz auf. Könnte sich aber angesichts der momentanen Verfassung der Panther ändern.
Das letzte Spiel des Freitags ist das zwischen den Iserlohn Roosters und den Straubing Tigers. Die Sauerländer haben nach guten Saisonbeginn zuletzt stark nachgelassen und nun kommen die derzeit so starken Tigers ins Sauerland. Diese holten nämlich in den vergangenen vier Spielen vier Siege. Und die Bilanz der Roosters ist nur ausgeglichen, beide siegten dreimal. Wird morgen also nicht einfach für die Hausherren.

Schiedsrichteransetzungen:

Düsseldorf vs. Frankfurt (HSR: Piechaczek)
Augsburg vs. Hamburg (HSR: van Gameren)
Kassel vs. Nürnberg (HSR: Jablukov)
Köln vs. Eisbären (HSR: Brill, Looker)
Krefeld vs. Ingolstadt (HSR: Dahle)
Iserlohn vs. Straubing (HSR: Bauer)


Für alle Tipper: Das Spiel der DEG gegen die Lions findet, wie bereits oben erwähnt, heute Abend statt. Es steht aber im Tippspiel beim Freitag drin. Einfach dort euren Tipp eintragen.
Update: Das Spiel der DEG vs. Lions findet nun auch im Tippspiel heute statt.


Quelle: aktuelle Ausgabe der Eishockey News (Ausgabe 46 vom 10.11.09)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.