Sonntag, 1. November 2009

Heute DEL-Spitzenspiel in Mannheim








Heute um 16:45 Uhr beginnt in der SAP-Arena das absolute DEL-Spitzenspiel des 18. Spieltages. Dabei empfängt DEL-Rekordmeister Adler Mannheim (5 Titel) das erfolgreichste deutsche Eishockeyteam dieses Jahrtausends - die Eisbären Berlin (4 Titel).

Diese Spiele sind immer sehr spannend und vor allem giftig, denn beide Teams können sich überhaupt nicht leiden. Dass gleiche gilt auch für die Fans beider Mannschaften.

Heute treffen die beiden Erzrivalen bereits zum 80. mal aufeinander. Es wird also ein Jubiläumsspiel. An die letzte Partie haben die Eisbären - und auch ich - noch sehr gute Erinnerungen. Im März diesen Jahres gewannen die Eisbären im vierten Halbfinalspiel mit 6:4 (nach 2:4-Rückstand) in Mannheim und feierten den Finaleinzug. Dieses Spiel war das Beste, welches ich in den letzten Jahren gesehen habe.

So was wünsche ich mir heute auch, ich werde mir die Partie bei Sky live angucken.

Mannheim scheint rechtzeitig zum ersten Vergleich mit den Eisbären in dieser Saison in Fahrt zu kommen. Am Freitag besiegten sie daheim im Derby Frankfurt mit 2:1. Dadurch eroberten die Adler mit zwei Punkten Vorsprung auf Berlin die Tabellenspitze. Allerdings hat Mannheim schon zwei Spiele mehr bestritten als der EHC, insofern ist dies noch nicht so aussagekräftig.
Aber Mannheim kann den Vorsprung heute auf die Eisbären auf fünf Punkte ausbauen. Und dass vor der Länderspielpause nach diesem Spieltag.

Doch die Eisbären werden was dagegen haben und werden selbst das Spiel gewinnen wollen. Doch dafür muss man heute disziplinierter als letzten Sonntag in Augsburg auftreten. Denn Mannheim ist ein Team, welches solche Überzahlspiele schnell ausnutzt.

Was aber Mut macht ist der Fakt, dass die Eisbären in dieser Saison noch nie zweimal in Folge verloren haben. Von daher steht der Sieger ja heute schon fest... Wenn dass so einfach wäre, wäre das schön. Aber ich erwarte ein sehr enges und spannendes Spiel, welches wohl nur mit einem Tor Unterschied ausgeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es heute in die Verlängerung geht.

Zudem gibt es heute ein Wiedersehen mit dem zweifachen Meisterbär Nathan Robinson. Der kam vor zwei Jahren aus Mannheim - als Meister und Pokalsieger - nach Berlin und kehrte nach der letzten Saison wieder zurück nach Mannheim - als zweifacher Meister und Pokalsieger (einmal).
Robinson gewann also mit seinen Teams in den letzten drei Jahren die Deutsche Meisterschaft. Aus Eisbärensicht kann man nur hoffen, dass diese Serie in dieser Saison ein jähes Ende finden wird.

So, aber nun genug geschrieben. Jetzt freue ich mich nachher auf ein schönes Spiel. Möge der bessere gewinnen. Dass werden dann aber hoffentlich die Eisbären sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.