Dienstag, 12. Januar 2010

Die DEL hat ein Schiri-Problem!

In dieser Saison häufen sich die Fehlentscheidungen der DEL-Schiedsrichter. Und immer mit dabei sind die beiden Profi-Schiedsrichter Rick Looker und Daniel Piechaczek.

Ersterer hatte am Freitag bei der Partie Hamburg vs. Augsburg den Freezers ein Empty-Net-Goal aberkannt und sich dadurch den Zorn der Hanseaten und deren Anhänger zugezogen.

Piechaczek und sein Kollege Klau mussten am Sonntag von mehreren Ordnern nach Spielende geschützt werden. Diese beiden Schiri´s hatten bei der Partie Berlin vs. Hannover Eisbären-Kapitän Steve Walker zu Unrecht eine Spieldauer gegeben. Sein Gegenspieler Wolf fiel plötzlich um und spielte den sterbenen Schwan, worauf die Schiri´s rein fielen.

Die Eisbären wurden bereits am Freitag "Opfer" einer Schiedsrichter-Fehlentscheidung. Der Referee Roland Aumüller gab Denis Pederson eine Spieldauer, auch diese gab es zu Unrecht.

Man kann nun sicherlich spekulieren, ob die Strafen gegen die Eisbären einen Hintergrund haben. Denn die Gegner der Eisbären sehen es nicht gerne, wenn die Eisbären - der Kult-Ost-Klub in der Liga - oben in der Tabelle steht.
Mich hatte es am Sonntag schon etwas gewundert, als ein Hannoveraner Spieler nach Spielende von seinem Trainer Hans Zach einen Zettel in die Hand bekam und er diesen dann den beiden Schiri´s in die Hand drückte. Da bleibt viel Spielraum für Spekulationen. Ich will mich aber da nicht rein steigern, denn die Pleite vom Sonntag war letztendlich verdient.

Denn auch andere Teams mussten schon unter Fehlentscheidungen der Schiri´s leiden. Und immer wieder sind drei Schiri´s bei solchen Fehlentscheidungen betroffen: Looker, Piechaczek und Aumüller. Looker wurde zuletzt sogar von der Liga für drei Wochenenden gesperrt.
Das würde ich mir öfters wünschen, dass man die Schiri´s für ihre Fehlentscheidungen bestraft.

Aber den Verantwortlichen sind die Probleme mit den Schiri`s in dieser Saison auch schon aufgefallen. So war heute in der BZ von DEL-Ligenleiter Jörg von Ameln folgendes Statement zu lesen:

"Ich bin mit unseren Schiri´s nicht immer glücklich. Die haben derzeit einen schlechten Lauf."

Leider können aber Fehlentscheidungen von Schiri´s nicht zurückgenommen werden, wie von Ameln sagte:

"Zurücknehmen kann man eine Strafe nur bei einer Verwechslung."

Wenn man die Strafen schon nicht zurücknehmen kann, dann würde ich mir eine härtere Bestrafung der Schiri´s wünschen. Die haben sicherlich keinen einfachen Job. Ich möchte nicht unbedingt mit ihnen tauschen und in einem Hexenkessel pfeifen, aber sie sollten solchen Sachen schon gewachsen sein.

Hoffen wir in Zukunft auf bessere Leistungen der Schiri´s...

2 Kommentare:

  1. Ich möchte das jetzt nicht bewerten. Nur ein Hinweis sei gestattet. Das mit dem "Zettel" ist durchaus normal.

    Wenn ein Tor fällt gibt der Schiri den Torschützen und die Assists an die Zeitnahme weiter. Durchgesagt wird dann auch, was der Schiri gesagt hat. Mitunter war der Torschütze aber ein anderer oder eben andere Assists. Jedes Team schreibt daher die richtigen auf und gibt den Zettel nach dem Spiel dem Schiri. Dieser reicht ihn weiter an die Zeitnahme. Nachträglich werden somit auch schonmal die Torschützen geändert.

    Also keine Verschwörung bitte ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Hinweis. Habe ich wirklich noch nicht gewusst.

    AntwortenLöschen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.