Mittwoch, 3. November 2010

Pro DEL am Samstag

Am vergangenen Wochenende fand in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nach sehr langer Zeit an einem Samstag mal wieder ein fast kompletter Spieltag statt. Sechs Spiele standen an diesem für Eishockey eigentlich ungewöhnlichen Spieltag auf dem Programm. Aber der Samstag scheint bei den Fans sehr beliebt zu sein.

Denn am Samstag wurde der bisherige Zuschauerrekord in der laufenden Saison erzielt. 6 793 Zuschauer sahen im Schnitt die sechs DEL-Spiele des 19. Spieltages.
Am 18. Spieltag zwei Tage zuvor kamen zu den vier Spielen dreimal weniger als 3 000 Zuschauer in die Stadien. Der Rekordbesuch lag an diesem Tag bei 3 639 Zuschauern. Nicht gerade berauschend.

Eisbären-Geschäftsführer Billy Flynn hatte sich ja schon mal dazu geäußert und den Samstag als reinen DEL-Spieltag vorgeschlagen.
Die Verantwortlichen der DEL und der Vereine sollten vielleicht mal ernsthaft darüber nachdenken, ob der Samstag nicht als Spieltag eingeführt werden sollte. Viele jammern immer über die schlechten Zuschauerzahlen, aber sie tun nichts dagegen.

Den Dienstags-Spieltag könnte man zum Beispiel ganz streichen, denn diese Spiele sind nicht gerade beliebt bei den Fans. Die Hallen sind an diesen Tagen immer sehr schlecht besucht. Gäste-Fans kommen an solchen Tagen nahezu gar nicht, weil sie es wegen der Arbeit einfach nicht schaffen würden. Auch viele Heim-Fans bleiben an einem Dienstag zu Hause.

Der Samstag liegt da doch viel Zuschauerfreundlicher. Der Großteil hat an diesem Tag frei und kann zum Spiel kommen. Auch viele Gäste-Fans schaffen es, ihr Team auswärts zu unterstützen. Denn man hat anschließend immer noch den Sonntag, um sich auszuruhen und muss nicht - wie zum Beispiel an einem Dienstag - extra Urlaub nehmen, um "seinen" Verein auswärts zu unterstützen.

Zum Spiel der Eisbären gegen München reisten ca. 200 Gäste-Fans an. Die Halle war erstmals in dieser Saison auch wirklich gut gefüllt und war meiner Meinung nach sogar restlos ausverkauft (auch wenn es offiziell "nur" 14 100 Zuschauer waren). Die Stimmung in diesem Spiel war von beiden Fanlagern klasse gewesen.
Und 1 000 Haie-Fans unterstützen Köln beim Derby in Düsseldorf.
In den letzten Jahren gab es vereinzelt Spiele an einem Samstag. Die Zuschauerzaheln waren auch da bereits sehr gut gewesen.

Wie ist eure Meinung dazu: Sollte in der DEL in Zukunft auch Samstags gespielt werden?

1 Kommentar:

  1. Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Es gab ja in letzter Zeit öfter Diskussionen über die Zusachauerzahlen.In der DEL-Führung sollte sich meiner Meinung nach schnellstens etwas ändern. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass der Sonnabend ein optimaler Spieltag sowohl für die Heimmannschaft, als auch für die Auswärtsmannschaft ist. Der Sonntag bleibt dann immer noch der Familie und Erholung vorbehalten.

    AntwortenLöschen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.