Mit dem 5:0-Sieg der DEG gegen Krefeld hat sich das letzte Team fürs Halbfinale qualifiziert. Im Halbfinale stehen sich ab Sonntag die Eisbären Berlin und die Adler Mannheim sowie die Hannover Scorpions und die DEG Metro Stars gegenüber.
Wenn ich mir dass so anschaue, hätte man sich die bisherigen Play-Off-Partien auch sparen können. In den Pre-Play-Offs setzten sich die jeweils besser platzierten Teams durch. Damit standen die ersten 8 der Tabelle im Viertelfinale. Dort setzten sich erneut die besser platzierten Teams durch und wir haben im Halbfinale die Top 4. Wenn das so weiter geht, müssten Berlin und Hannover als Seriensieger hervor gehen und die Finalserie bestreiten. Und dort sollten dann, wenn diese Reihenfolge so beibehalten wird, die Eisbären als Meister hervor gehen... Ach, wär das schön...
So, nun aber genug geträumt, hier ist die Halbfinalvorschau:
Eisbären Berlin vs. Adler Mannheim
Für mich die vorweggenommene Endspielserie. Die beiden Top-Favoriten auf den Titel treffen bereits im Halbfinale aufeinander.
Für mich ist es der schwerste Gegner, den die Bären im Halbfinale bekommen konnten. Die Mannheimer haben mit Frederic Brathwaite den besten Keeper der Liga. Ihn zu bezwingen wird sicherlich schwer sein. Allerdings siegten die Berliner in den beiden letzten Hauptrundenpartien sowohl in als auch zu Hause gegen Mannheim mit 7:2.
Aber auch die Eisbären haben mit Rob Zepp einen absolut Klasse-Mann zwischen den Pfosten stehen. In der Play-Off-Statistik liegt Rob Zepp momentan auf Platz 1, ist also der beste Torwart der Play-Offs.
Mannheim muss versuchen, das Offensiv-Eishockey der Eisbären zu unterbinden, denn wenn die Bären einmal ins Rollen kommen, könnten die Adler in arge Schwierigkeiten kommen. Dann könnte selbst ein Brathwaite im Tor nicht helfen.
Ich denke, wir werden spannende Partien sehen, in denen vor allem die Disziplin stimmen muss. Denn beide Teams haben schon sehr oft bewiesen, dass sie Top Powerplay spielen können.
Prognose:
3:2 - Die Eisbären setzen sich in fünf Partien durch. Entscheidend ist der Heimvorteil. In Mannheim zu gewinnen scheint mir angesichts der aktuellen Form der Adler schwierig.
Hannover Scorpions vs. DEG Metro Stars
Diese Serie ist völlig ausgeglichen. Beide prägen unterschiedliche Spielstile. Für Düsseldorf wird wichtig sein, nicht in Rückstand zu geraten. Denn wenn Hannover erst einmal führt, können sie den Vorsprung gut verteidigen. Ihre Marschroute lautet dann nämlich: Puck einfach nur raus schiessen.
Beide Teams verfügen über starke Torhüter. Sowohl Dimitri Pätzold (Hannover) als auch Jamie Storr (Düsseldorf) gehören zu den besten Keepern der Liga.
Ein entscheidender Punkt wird die Disziplin sein, vor allem bei Hannover. Die DEG hat in den Play-Offs bis jetzt ein sehr starkes Powerplay gespielt, alleine in Spiel 7 der Viertelfinalserie gegen Krefeld erzielten sie Vier der Fünf Tore bei nummerischer Überlegenheit. Insgesamt hat die DEG in den diesjährigen Play-Offs 12 Tore erzielt in Überzahl erzielt.
Hannover kann zwar auch gut Powerplay spielen, hat dies aber in den Play-Offs bisher nicht gezeigt. Nur in Zwei von Sechs Partien erzielten die Niedersachsen ein Überzahltor.
Prognose:
2:3 - Die DEG setzt sich in fünf Spielen durch. Sie haben meiner Meinung nach die besseren Spieler in ihren Reihen und mit Jamie Storr den nervenstärkeren Torwart.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.