Dienstag, 3. März 2009

Vorschau auf die Pre-Play-Offs von WalkersBärenNews

Am Donnerstag, 05.03.09, starten in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die Pre-Play-Offs. In diesen werden die restlichen zwei Teilnehmer für das Play-Off-Viertelfinale ausgespielt.
Grund genug für mich mal einen Ausblick auf die beiden Paarungen zu werfen.

Grizzly Adams Wolfsburg vs. Augsburger Panther

In dieser Paarung ist der Pokalsieger aus Wolfsburg der Favorit. Zwar siegten beide Teams in der Hauptrunde je zweimal, dennoch scheint mir der Kader der Wolsfburger stärker besetzt.
Ein weiterer Punkt, der für die Favoritenrolle von Wolfsburg spricht, ist die aktuelle Form. Die Niedersachsen gewannen sechs der letzten sieben Hauptrundenspiele, Augsburg dagegen nur drei.

Wenn Augsburg die Serie gewinnen will, muss ihnen ein Auswärtssieg in Wolfsburg gelingen. Und das ist bei den heimstarken "Wölfen" gar nicht so einfach. Zudem muss Augsburg Strafzeiten vermeiden, denn Wolfsburg hat das drittbeste Powerplay der Liga, traf so häufig wie kein anderes DEL-Team bei nummerischer Überlegenheit (69 Tore).

Ein wichtiger und wohl richtungsweisender Aspekt in dieser Paarung ist der, welches Team nach zwei Dritteln vorne liegt. Wolfsburg ging während der Hauptrunde 24 mal als führendes Team in den Schlussabschnitt und verlor nur 3 Partien. Augsburg lag 19 mal vorm letzten Drittel in Führung und verlor nur 1 Partie.

Der andere Aspekt ist mit dem zuvor genannten verknüpft. Beide Teams sind stark im Vorsprung verteidigen - können dagegen aber Rückstände vorm Schlussdrittel kaum noch drehen. Wolfsburg konnten von 15 Partien, in denen sie mit einem Rückstand ins letzte Drittel gingen, nur zwei noch drehen. Augsburg konnte ebenfalls nur zwei Spiele drehen, allerdings gingen sie in 22 Spielen als zurückliegendes Team in den Schlussabschnitt.

Prognose:

3:1 - Wolfsburg wird sich in vier Spielen gegen Augsburg durchsetzen.


Hamburg Freezers vs. Frankfurt Lions

Diese Paarung ist ausgeglichen. Beide Teams sind schwer zu besiegen. Von der aktuellen Form her gehen die Freezers als Favorit ins Rennen. Von den letzten elf Hauptrundenspielen gewannen sie neun. Frankfurt verlor dagegen acht der letzten elf Spiele.

Entscheidend in dieser Paarung kann die Leistung der beiden Torhüter sein. Beide, sowohl Pelletier (Hamburg) als auch Gordon (Frankfurt), haben in den Play-Offs schon bewiesen, dass sie ein Spiel auch allein gewinnen können.
Zudem haben beide ein Team schon mal zur Meisterschaft geführt. Pelletier wurde 2007 mit Mannheim Deutscher Meister, Gordon holte 2004 den Meistertitel - Gegner damals: die Eisbären Berlin.
Meiner Meinung nach ist Gordon der nervenstärkere. In den Play-Offs hat Gordon bisher immer seine stärksten Spiele gemacht. In den Play-Offs 2005 traf er mit den Lions schon einmal auf Hamburg. Frankfurt setzte sich damals durch - Held war Gordon, dem drei Shut-Outs gelangen.

Ein weiterer entscheidender Punkt können die Special Teams (Überzahl/Unterzahl) sein. Hamburg hatte über die ganze Saison hinweg Probleme mit dem Powerplay. Frankfurt hingegen steht in der Überzahlstatistik im oberen Drittel und zeigte sich stets gefährlich bei nummerischer Überlegenheit.
In Unterzahl sind beide Teams dagegen nahezu gleich stark, stehen in der Unterzahlstatistik direkt hintereinander (3. Hamburg/ 4. Frankfurt).

Prognose:

3:2 - Hamburg wird sich aufgrund des Heimvorteils in fünf Spielen durchsetzen.


Wenn meine Prognosen stimmen und Wolfsburg und Hamburg würden ins Viertelfinale einziehen, kämen dabei folgende Viertelfinalpaarungen raus (Düsseldorf vs. Krefeld und Mannheim vs. Nürnberg stehen ja bereits fest):

Eisbären Berlin vs. Hamburg Freezers
Hannover Scorpions vs. Grizzly Adams Wolfsburg

Zwei Derbys würden also zu dem bereits feststehenden Derby (DEG vs. Krefeld) hinzukommen

Die Pre-Play-Offs können in unserem Tippspiel getippt werden. In Kürze werden sie dort frei geschalten.

Wenn mir jemand seine Prognosen/Tipps für die beiden Pre-Play-Off-Paarungen mitteilen möchte, kann er dies gerne tun. Einfach ein Kommentar unter dem Bericht abgeben und dann sehen wir mal, welche Prognosen eintreffen...

UPDATE:
Die PrePlayOffs stehen zum Tippen bereit. Es können auch die (optionalen) Spiele 4 und 5 getippt werden. Wenn sie nicht stattfinden, dann gibt es auch keine Punkte;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.