Donnerstag, 10. November 2011

Deutschland Cup 2011: Das Ziel lautet Titelverteidigung

Bei der deutschen Eishockey Nationalmannschaft beginnt morgen eine neue Ära. Und zwar die Ära Jakob Kölliker. Für den Nachfolger von Bundestrainer Uwe Krupp steht morgen Abend das Debüt hinter der Bande der DEB-Auswahl an. Um 20:00 Uhr (Sport 1 live) trifft Deutschland auf den Erzrivalen Schweiz. Die weiteren Gegner sind die Slowakei (Samstag, 14:30 Uhr) und die USA (Sonntag, 17:15 Uhr).


Das Ziel der DEB-Auswahl lautet Titelverteidigung. In den vergangenen beiden Jahren konnte Deutschland dieses Turnier jeweils gewinnen. An diesem Wochenende soll nun der "Hattrick" folgen.


Jakob Kölliker hat schon verkünden lassen, dass er alle drei Torhüter einsetzen wird. Heißt also, dass in jedem Spiel ein neuer Goalie im Tor stehen wird. Somit wird Danny Aus den Birken wohl zu seinem Länderspieldebüt kommen. Die anderen beiden Keeper im DEB-Kader sind Jochen Reimer und Dimitri Pätzold.

Natürlich wird der neue Bundestrainer im Mittelpunkt stehen. Jakob Kölliker tritt die Nachfolge von Uwe Krupp an, der in den letzten Jahren sehr viel Erfolg mit der Nationalmannschaft hatte - zweimal Deutschland Cup-Sieger, einmal WM-Halbfinale und einmal WM-Viertelfinale.
Man wird Kölliker also zunächst an den Erfolgen von Krupp messen, was aber nicht fair wäre. Beide sind verschiedene Trainertypen und man muss Kölliker die Zeit geben, die man Krupp damals auch gegeben hat. Klar wird es Kritik geben, wenn es zunächst nicht so gut läuft, aber man sollte ihn in Ruhe arbeiten lassen.

Genießen wir also ein Wochenende mit drei Eishockeyspielen live im Free-TV. Und wer weiß, vielleicht heißt der Deutschland Cup-Sieger am Ende wieder Deutschland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.