Am zweiten Weihnachtsfeiertag nimmt die Deutsche Eishockey Liga (DEL) wieder ihren Spielbetrieb auf. Der 30. Spieltag steht auf dem Programm und es finden sechs Spiele statt. Im Mittelpunkt steht dabei ganz klar das große rheinische Derby zwischen Düsseldorf und Köln. Aber auch so bietet der 30. Spieltag interessante Duelle.
Der Tabellenneunte EHC München empfängt Spitzenreiter Adler Mannheim. Beide kassierten am Freitag Niederlagen und wollen das Wochenende nicht mit zwei Pleiten beenden.
In München trafen beide in der vergangenen Saison erstmals aufeinander. Einmal gewann Mannheim (6:2), einmal München (4:3 n.V.). Mannheim gewann die ersten beiden Spiele in dieser Saison gegen den EHC auf eigenem Eis (4:3/2:1 n.P.).
Die Augsburger Panther (12.) haben den ERC Ingolstadt (3.) zu Gast. Die Chancen auf einen Sieg für Augsburg bestehen derzeit nur zu Hause, denn Auswärts hat man mittlerweile dreizehn Partien in Folge verloren. Aber mit Ingolstadt kommt ein starker Gegner ins Curt-Frenzel-Stadion.
Und gegen Ingolstadt verlor der AEV drei der letzten vier Heimspiele. Und in dieser Saison ging auch das erste Aufeinandertreffen verloren. Ingolstadt setzte sich zu Hause mit 4:3 n.P. durch.
Nord-Derby in Hamburg: Die Hamburg Freezers (5.) empfangen die Hannover Scorpions (13.). Hamburg gewann am Freitag etwas überraschend bei Tabellenführer Mannheim, während Hannover ebenfalls überraschend die Heimserie der Straubing Tigers beendete.
Die Bilanz in der Hansestadt ist ausgeglichen - beide siegten je neunmal. Drei der letzten fünf Heimspiele gingen an die Freezers. In dieser Saison setzte sich bisher jeweils das Heimteam durch - Hamburg mit 3:2 und Hannover mit 4:3.
Die Straubing Tigers (6.) haben den Tabellenletzten Thomas Sabo Ice Tigers zu Gast. Am Freitag riss die Serie der Tigers. Nach neun Heimsiegen in Folge gab es gegen Hannover eine 5:6-Niederlage n.P. Nürnberg feierte dagegen am Freitag einen knappen 3:2-Sieg n.V. gegen Augsburg.
Drei der letzten fünf Heimspiele gegen die Franken gewann Straubing. In dieser Saison gewannen beide bisher ihre Heimspiele - Straubing mit 3:2 n.V., Nürnberg mit 3:2. Beide Duelle waren hart umkämpft gewesen.
Der Kracher des 30. Spieltages steigt im ISS-Dome: Die DEG Metro Stars (7.) empfangen die Kölner Haie (8.) zum großen rheinischen Derby. Beide stehen in der Tabelle direkt hintereinander. Die DEG konnte am Freitag gewinnen, während Köln eine Niederlage kassierte.
Fünf der letzten acht Heimspiele gegen die Haie gewann die DEG. Die letzte Niederlage auf eigenem Eis war aber eine heftige gewesen. Mit 3:7 verloren die Metro Stars in der Saison 2010/2011 gegen Köln. In dieser Saison ging das erste Derby an Düsseldorf. In Köln setzte sich die DEG mit 4:3 n.P. durch.
Das letzte Spiel des Tages steigt im KönigPalast: Die Krefeld Pinguine (10.) empfangen die Iserlohn Roosters (11.). Beide treten im Moment auf der Stelle und kommen nicht wirklich weiter hoch in der Tabelle.
Von den letzten vier Duellen in der Seidenstadt gewannen beide je zweimal. In dieser Saison setzte sich Krefeld bereits mit 3:2 in Iserlohn durch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.