Samstag, 11. Februar 2012

Mit Rob Zepp und Sebastian Elwing in die Saison 2012/2013

Die aktuelle DEL-Saison läuft noch, doch bei den Eisbären gibt es bereits die erste Neuverpflichtung für die kommende DEL-Saison. Und diese überrascht dann schon ein wenig. Laut Bild wechselt Torhüter Sebastian Elwing zur neuen Saison vom EHC München zu den Eisbären Berlin. Elwing soll hinter Robb Zepp die neue Nummer "2" werden. Zepp verlängerte derweil seinen Vertrag bis 2013.

Für Elwing ist es eine Rückkehr in die Hauptstadt, denn er spielte bereits von 1998 bis 2002 für die Berliner. Mittlerweile hat er sich zu einem sehr guten Goalie entwickelt, hinter dem wohl auch die Grizzly Adams Wolfsburg her waren.

Damit dürfte ein Abgang von Kevin Nastiuk nach dieser Saison so gut wie beschlossene Sache sein. Was ich ehrlich gesagt schade finde. Nastiuk hat nie eine wirkliche Chance von Trainer Don Jackson erhalten. Zu Beginn der European Trophy und auch zu Beginn der DEL-Saison hielt Jackson noch an einem ständigen Wechselspiel im Tor fest. Nachdem Nastiuk aber beim Auswärtsspiel nicht seinen besten Tag hatte, machte Jackson Zepp nach und nach zur endgültigen Nummer "1".

Danach bekam Nastiuk nur noch selten die Chance, sich zu beweisen. Für Nastiuk selber wird es nun wohl das Beste sein, sich nach einem neuen Verein umzusehen. Denn an Rob Zepp scheint Kevin Nastiuk nicht vorbeizukommen.

Statistisch gesehen ist Zepp zwar der drittbeste Torhüter der Liga, doch bei den Fans ist Zepp längst nicht mehr unumstritten. Zu oft schwankten in dieser Saison seine Leistungen. Er lässt nach wie vor einfach zu viele Schüsse nach vorne prallen, was den Gegner gute Torchancen ermöglicht. Dann gibt es aber auch wieder die Spiele, wo er die gegnerischen Spieler zur Verzweiflung bringt und den Eisbären das Spiel mit seinen Paraden gewinnt.

Kevin Nastiuk strahlt bei seinen Einsätzen immer sehr viel Ruhe aus, was sich auch gut auf die Defensive der Berliner auswirkt. Nastiuk ist ein sehr guter Torhüter, der sich bei den Eisbären leider nicht durchsetzen konnte. Ob das aber an ihm oder eher an Coach Jackson lag, bleibt fraglich.

Bestätigt haben die Eisbären diesen Goalie-Wechsel noch nicht. Aber bei der Bild ist ja davon auszugehen, dass sie in solchen Fällen meistens Recht haben. Auch wenn mir dieser Wechsel persönlich nicht gerade so gut gefällt. Sicherlich ist Elwing ein guter Torhüter, der sich in seiner Karriere sehr gut entwickelt hat bisher, aber ob er wirklich besser als Kevin Nastiuk ist, wage ich zu bezweifeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.