Das olympische Eishockey Turnier hat ohne Sensation begonnen - die Favoriten setzten sich erwartungsgemäß durch.
Den Auftakt machten die USA, welche die Schweiz mit 3:1 besiegten. Kurz vor der ersten Pause erzielte Ryan das 1:0 für die Amerikaner, die zuvor schon gute Chancen ausgelassen hatten. Im zweiten Drittel legten Backes und Malone nach - 3:0.
Die USA hatten fortan weitere gute Chancen, doch sie scheiterten desöfteren am Schweizer Schlussmann Jonas Hiller. Auch die Schweizer hatten ihre Chancen, doch auch sie scheiterten am Torwart - Ryan Miller stand bei den US-Boys im Tor.
Wick erzielte zehn Minuten vor dem Ende des Spiels den 1:3-Ehrentreffer.
Auch Gastgeber Kanada gewann sein Auftaktspiel - allerdings hatten sie nicht so einen schweren Gegner wie die USA. Gegen Norwegen hieß es am Ende 8:0. Dabei stand es nach 20 Minuten noch 0:0.
In der 23. Minute brach dann der Bann - Iginla hatte das 1:0 erzielt. Nun lief es fast von selbst. Heatley und Richards legten noch im Mitteldrittel nach. Nach dem Getzlaf im letzten Drittel auf 4:0 erhöhte, ließ sich der norwegische Torwart auswechseln. Doch sein Vertreter musste auch noch viermal hinter sich greifen. Heatley und Iginla mit ihrem zweiten Tor sowie Perry und Superstar Nash schraubten das Ergebnis auf 8:0 hoch.
Ebenfalls acht Tore schoss Russland in seinem Auftaktspiel. Gegen Lettland gewann die "Sbornaja" mit 8:2. Zaripov, Radulov, Ovechkin und Malkin schossen Russland mit 4:0 in Front, ehe der Krefelder Vasiljevs auf 1:4 verkürzte. Ovechkin, Zaripov und Kovalchuk brachten die Russen dann mit 7:1 in Front. Nach Ankipan´s Ergebniskosmetik setzte Morozov den Schlusspunkt mit dem Tor zum 8:2.
Quelle
Ich denke mal es gibt keinen Zweifel daran, dass wieder einmal die Kanadier Olympiasieger werden, zudem noch im eigenen Land. Im Eishockey werden wir wohl kaum etwas reißen können, dafür begeistern aber Tatjana Hüfners und Magdalena Neuner. Heute kann Neuner nochmal nach den Sternen greifen und erneut Gold holen.
AntwortenLöschenIch denke, dass Finale wird Kanada gegen Russland lauten und dann bin ich mal gespannt, wer den Sieg einfährt. Die Kanadier sind sicherlich durch den Heimvorteil enorm motiviert - aber zugleich auch unter Druck. Denn in Kanada erwarten alle die Goldmedaille.
AntwortenLöschenAnsonsten sind die Leistungen der anderen Deutschen Athleten auch sehr stark, was sich ja gut am Medaillenspiegel ablesen lässt.