Mittwoch, 24. Februar 2010

Olympia: Viertelfinal-Spiele stehen fest

Die Play-Off-Spiele bei den olympischen Spielen sind vorbei. Und sie waren - mit Ausnahme des Kanada-Spiel´s - sehr enge und spannende Angelegenheiten.

Die Schweiz setzte sich mit 3:2 gegen Weißrussland durch. Kalyuzny brachte die Weißrussen überraschend in Führung. Sprunger und Domenichelli drehten das Spiel für die Eidgenossen - 2:1. Zakharov sorgte mit seinem Tor dafür, dass es in die Verlängerung ging. Dort fiel kein Treffer - somit musste das Penaltyschiessen entscheiden. In diesem erzielte Wick den entscheidenden Treffer.
Im Viertelfinale treffen die Eidgenossen nun auf die USA.

Auch Tschechien musste über die reguläre Spielzeit hinaus gehen, um den Einzug ins Viertelfinale perfekt zu machen. Mit 3:2 n.V. setzten sich die Tschechen gegen Lettland durch. Dabei verspielten die Tschechen in der regulären Spielzeit eine 2:0-Führung. Rolinek und Fleischmann hatten Tschechien mit 2:0 in Front gebracht. Cipulis und Redhlis glichen in den letzten sieben Minuten aber noch aus. Krejci sorgte nach 5:10 Minuten in der Overtime mit seinem Tor für die Entscheidung.
Im Viertelfinale wartet auf die Tschechen nun Finnland.

Die Slowakei komplettiert das Feld der Viertelfinalteilnehmer. Die Slowaken setzten sich mit 4:3 gegen Norwegen durch. Handzus, Gaborik, Zednik und Satan trafen für die Slowakei, Zuccarello Aasen, DEL-Profi Vikingstad und Bastiansen für die Norweger.
Das Spiel wurde von der Verletzung des Slowaken Lubos Bartecko überschattet. Der Norweger Tollefsen hatte Bartecko hart gegen den Oberkörper und Hals gecheckt. Der Slowake prallte nach dem Check auf´s Eis. Während des Sturzes verlor Bartecko seinen Helm, der wohl nicht richtig zugemacht war.
Es dauerte einige Minuten, bis Bartecko mit der Trage vom Eis gebracht werden konnte. Er wurde mit mehreren Stichen genäht. Zudem zog er sich eine Gehirnerschütterung zu. Sein Zustand ist aber wohl stabil.
Der Norweger Tollefsen erhielt für seinen Check eine Matchstrafe.

Die Slowakei trifft nun im Viertelfinale auf Schweden.

Nun stehen also die Viertelfinalspiele bei Olympia an. Unter anderem kommt es dabei zum vorweg genommenen Finale zwischen Russland und Gastgeber Kanada. Ich denke, das wird eine sehr enge Partie werden, bei der es durchaus in die Verlängerung gehen kann. Es ist schwer zu sagen, wer sich durchsetzen wird. Ich kann dort keinen favorisieren, da beide gleich stark sind.

Bei den anderen drei Viertelfinal´s sehe ich drei Teams, die meiner Meinung nach als Favorit ins Spiel gehen. Da wäre zum Einen die USA, welche auf die Schweiz trifft. Da rechne ich mit einem Sieg der Amerikaner.
Beim Duell Finnland gegen Tschechien sehe ich die Finnen im Vorteil, genauso wie die Schweden beim Spiel gegen die Slowakei.

Mal sehen, wie die Spiele ausgehen werden und wer letztendlich ins Halbfinale bei Olympia 2010 einzieht. Es werden mit Sicherheit sehr spannende Viertelfinalspiele.


Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.