Sonntag, 28. Februar 2010

Olympia: Finnland gewinnt Spiel um Platz 3

Finnland hat sich bei Olympia die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 gewannen die "Suomis" mit 5:3 gegen die Slowakei.
Salo brachte Finnland kurz vor der ersten Pause mit 1:0 in Führung. Im zweiten Drittel drehten dann die Slowaken richtig auf und drehten das Spiel und gingen mit 3:1 in Front. Gaborik, Marian Hossa und Demitra trafen für die Slowakei. Im letzten Drittel zeigten dann aber die Finnen wieder besseres Eishockey und gewannen den Schlussabschnitt mit 4:0 und das Spiel dadurch mit 5:3. Hagman, zweimal Jokinen und Filppula schossen Finnland auf Platz 3.

Heute Abend um 21:15 Uhr (deutscher Zeit) steigt dann das große Finale des olympischen Eishockey Turnieres. Gastgeber Kanada gegen die USA - zwar nicht das Traumfinale, aber dennoch elektrisiert das Spiel die Massen. Kanada´s Superstar Sidney Crosby bringt es auf den Punkt:

„Unser erstes Duell war schon intensiv und emotional. Doch das war nichts zu dem, was es am Sonntag geben wird.“


Für Kanada zählt jetzt nur die Goldmedaille. Eine Niederlage gegen die USA wäre eine riesengroße Enttäuschung für das Eishockey-verrückte Land. Zu einem Finale passt es wieder, dass beide die Favoritenrolle jeweils dem anderen zusprechen:
Kanada´s Trainer Mike Babcock:
"Die USA hat das erste Duell gewonnen, deshalb sind sie auch der Favorit."

Brian Rafalski, Verteidiger der USA:

„Es ist immer schwierig, in einem Turnier einen Gegner gleich zweimal zu besiegen.“

So oder so, es kann nur einer gewinnen. Für viele ist Gastgeber Kanada der Favorit. Doch guckt man sich den bisherigen Turnierverlauf an, dann sind die USA der Favorit. Bisher haben sie alle Spiele gewonnen. Darunter waren zwei beeindruckende Siege gegen Kanada und Finnland, wo man schon nach 13 Minuten mit 6:0 führte.

Kanada zeigte bisher Licht und Schatten im olympischen Eishockey Turnier 2010. Gegen die Schweiz (3:2 n.P.) und gegen die Slowakei (3:2) taten sie sich überraschederweise sehr schwer. Gegen die USA verlor man. Aber als es darauf ankam, haben sie gezeigt, was sie können. Dem 8:2-Sieg gegen Deutschland im Play-Off-Spiel folgte dieses fulminante 7:3 gegen Russland - die waren immerhin auch ein Anwärter auf die Goldmedaille.

Freuen wir uns also heute Abend auf ein spannendes und emotionales Finale, in dem letztendlich die bessere Mannschaft gewinnen soll. Ich persönlich würde mir wünschen, dass Kanada gewinnt. Denn ich will mal sehen, wie die feiern können. Die kanadischen Damen haben ja schon ordentlich ihren Finaltriumph gefeiert. Das gilt es für die Männer besser zu machen.

Leider überträgt das ZDF das Finale. Hoffentlich kommentiert nicht Günther-Peter Ploog, denn dann würde ich mir das Spiel ohne Ton anschauen...

Update: Das Eishockey Blog hat noch mehr Übertragungstermine gefunden:

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.