Montag, 24. Januar 2011

NHL-Scout beobachtet Eisbären-Spieler

Beim Spiel zwischen den Eisbären Berlin und den DEG Metro Stars in der Berliner O2 World war gestern Abend auch NHL-Scout Matti Virmanen vor Ort gewesen. Er beobachtete ein paar EHC-Spieler.

Vor allem wegen Rob Zepp war er aber da gewesen. Der Torhüter der Eisbären wird aller Vorraussicht nach am Ende der Saison die Berliner verlassen und sein Glück in der NHL versuchen. Allerdings muss er dafür noch an seinem Spielstil arbeiten. Virmanen sagte über Zepp seine Leistung gestern Abend folgendes:

"Er hatte heute zwar einige gute Paraden, was mir aber auffällt ist, dass er sehr viel prallen lässt und dadurch viele Chancen zulässt! Dies sieht man bei NHL-Goalies überhaupt nicht so gerne.“

Dass Rob Zepp ein guter Torhüter ist bestreite ich nicht. Er hat den Eisbären schon viele Siege gerettet. Allerdings hat Virmanen Recht mit dem was er sagt. Vor allem in dieser Saison lässt "Zepper" zu viele Schüsse prallen. Die gegnerischen Spieler nutzten dann desöfteren den Abstauber aus und treffen ins Tor. Allerdings gebe ich Zepp da nicht allein die Schuld. Wenn ein Torhüter einen Puck prallen lässt, dann müssen in erster Linie die Verteidiger da sein und klären. Das passierte in letzter Zeit viel zu selten, weshalb man zu viele leichte Gegentreffer kassierte.

Doch nicht nur Rob Zepp wurde von Virmanen beobachtet. Er hatte auch andere Spieler auf seiner Liste gehabt:

"Ich habe eine Liste der Spiele die ich europaweit besuche. Dort stehen die jeweiligen Free-Agents, also die Spieler die keinen Vertrag mit einem NHL-Team besitzen darauf. Bei den Berlinern schaue ich neben Rob Zepp auch noch auf Frank Hördler, Constantin Braun, Florian Busch, Derrick Walser sowie Daniel Weiss und André Rankel."

Dass der Weg dieser Spieler früher oder später mal in die NHL führen könnte, ist klar. Doch sind noch nicht alle auf dem für die NHL nötigen Niveau. Derrick Walser, André Rankel und evtl. auch Constantin Braun würde ich in ein bis zwei Jahren den Sprung in die NHL zutrauen.
Aber Florian Busch ehrlich gesagt nicht. Was mir vor allem in dieser Saison bei ihm auffällt. Er macht zu viele Fehler im Spielaufbau und versucht es zu oft allein statt lieber mal zum besser postierten Mitspieler zu passen. Er wird wohl noch ein paar Jahre warten müssen, bis es für die NHL reicht.

Aber dass ist nur meine Meinung. Jeder hat da sicherlich eine andere Meinung, welcher dieser Spieler den Sprung in die NHL irgendwann einmal schaffen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.