Donnerstag, 14. Mai 2009

Bietigheim bleibt in der 2. Bundesliga

Nun ist es amtlich: Die Bietigheim Steelers, Zweitliga-Meister 2009, spielen auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga. Gestern teilten sie mit, dass sie Ihre Bewerbung für die DEL zurückgezogen haben.
Gründe dafür waren die aktuelle wirtschaftliche Situation und die kurze Vorbereitungszeit, in der es unmöglich gewesen sei, eine tragfähige, längerfristige Finanzierung für das Abenteuer DEL aufzustellen.

Der Pressesprecher von Bietigheim, Oliver Mayer, erklärte:

„Es war eine Entscheidung zwischen Herz und Verstand, bei der letzten Endes die Vernunft gesiegt hat."

Nicht nur die finanzielle Situation stellte den Zweitliga-Meister vor Probleme. Das Stadion entsprach nicht den Anforderungen der DEL. Die Steelers erwägten einen Umzug nach Stuttgart in die Porsche-Arena. Dort wollte man einen Teil der Heimspiele austragen. Doch die Gespräche führten nicht zu dem erhofften Ende.
Hierzu sagte der Pressesprecher Oliver Mayer folgendes:

„Im nahezu ausgebuchten Terminplan der Arena hätte es nur Platz für knapp sechs Heimspiele in den Winterwochen gehabt. Dazu hätten die Kosten, trotz des Entgegenkommens des Betreibers, stark auf das Grundbudget und den Spieleretat gedrückt."

Damit ist nun also das eingetreten, was vorher schon stark vermutet wurde und auch bereits bei der Meisterfeier von Bietigheim von Vereinspräsident Hans-Günther Neumann angedeutet wurde:

„Wir wollen in die DEL, werden aber unsere Steelers dort nicht zu Grabe tragen."

Ich persönlich finde das schade, denn mit Bietigheim wäre wieder ein neuer "Farbtupfer" in die DEL gekommen. Und eine Auswärtsfahrt nach Bietigheim hätte bestimmt auch seinen Reiz gehabt.
Trotzalledem bin ich mir aber sicher, dass wir die Bietigheim Steelers in den nächsten Jahren bestimmt in der DEL sehen werden...


Quelle: www.eishockeynews.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.