Dienstag, 5. Mai 2009

WM: Die Viertelfinals stehen fest - Gastgeber Schweiz ist ausgeschieden

Nun beginnt die heiße Phase der WM 2009. Heute ist erst einmal Ruhetag und ab morgen beginnen dann die Viertelfinals.

Und in diesen ist der Gastgeber Schweiz nicht mehr vertreten. Zwar gewann man gegen die USA mit 4:3 n.V., allerdings hätte man einen Sieg nach 60 Minuten gebraucht. Ambühl brachte die Eidgenossen mit 1:0 in Führung (10.). Hainsey gelang in der 26. Minute der 1:1-Ausgleich. Nach der erneuten Schweizer Führung durch Lemm (32.), drehten die Amerikaner die Partie. Higgins (36.) und Hainsey (40.) brachten die USA mit 3:2 in Führung. Zehn Minuten vor Spielende gelang Plüss der Ausgleich für die Eidgenossen. Danach fiel kein Treffer mehr in der regulären Spielzeit. Wick erzielte dann in der ersten Minute der Overtime den 4:3-Siegtreffer für den Gastgeber. Dessen Trainer, Ralph Krueger, war nach dem Ausscheiden enttäuscht:

"Mein Gehirn ist tot. Es hat bei uns nicht gepasst. Wir sind an Kleinigkeiten und unserer Chancenauswertung gescheitert.“

Im anderen Spiel dieser Gruppe besiegten die Schweden Frankreich mit 6:3. Bereits nach sechs Minuten führten die Tre Konors mit 3:0, ließen es danach ruhiger angehen.

Eine überraschende Niederlage musste Titelaspirant Kanada einstecken. Gegen Finnland verloren die Ahornblätter mit 3:4 n.P. Durch den Punktgewinn konnten sie aber den Platz 1 in der Tabelle sichern. Die Kanadier lagen zweimal mit zwei Toren hinten (0:2, 1:3), ehe Heatley mit seinen beiden Toren wenigstens noch einen Punkt sicherte. Hyvönen verwandelte den entscheidenden Penalty.

Im anderen Spiel der Gruppe, welches keine Bedeutung mehr hatte, gewann die Slowakei mit 3:2 n.V. gegen Norwegen.

Damit kommt es zu folgenden Viertelfinalpartien:

Russland - Weißrussland (Mi., 16:15 Uhr)
Finnland - USA (Mi., 20:15 Uhr)
Kanada - Lettland (Do., 16:15 Uhr)
Schweden - Tschechien (Do., 20:15 Uhr)

Das DSF überträgt alle Spiele live.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.