Montag, 4. Mai 2009

Deutschland gewinnt das WM-Endspiel...

... um Platz 15! Mit einem grandiosen, sensationellen und nicht für möglich gehaltenen 2:1-Sieg gegen die Eishockeymacht Ungarn sicherte sich das DEB-Team einen fantastischen 15. Platz bei der WM. So, Schluss mit der Ironie, nun zurück zum Ernst.

Denn die Deutschen taten sich im letzten Spiel erneut schwer. Zwar war man klar überlegen, feuerte fast 50 Schüsse auf das ungarische Tor ab, doch so wirklich zwingende Chancen erarbeiteten sich die Spieler von Bundestrainer Uwe Krupp nur ganz wenige. Und diese wurden kläglich vergeben.

Im ersten Drittel übernahm das DEB-Team sofort das Kommando und ging früh mit 1:0 in Führung. Nach vier Minuten erzielte Verteidiger Moritz Müller in Überzahl die deutsche Führung.
Die Ungarn waren lediglich im Powerplay gefährlich. Und in solch einem Powerplay glichen sie dann auch aus. Zwei Minuten vor dem Ende des ersten Drittels gelang Horvath bei doppelter Überzahl das 1:1.

Im zweiten Drittel berannten die Deutschen das ungarische Tor, schossen insgesamt 19 mal aufs Tor, doch richtig zwingend waren die Chancen nicht. Erst in der 34. Minute konnte Bakos den starken ungarsichen Torwart Hetenyi erneut bezwingen - 2:1 in Überzahl.

Im letzten Drittel Deutschland weiter spielbestimmend, doch eine frühe Entscheidung wurde verpasst. Gegen Ende des Spiels kamen auch die Ungarn noch mal zu wenigen, aber guten Chancen. Diese vergaben sie aber. Am Ende zitterte sich das DEB-Team zum ersten Sieg bei dieser WM.

Zum besten Spieler des Spiels wurde Moritz Müller gewählt. Die drei besten deutschen Spieler des Turniers waren Dimitri Pätzold, Sven Butenschön und Michael Bakos.

Im anderen Spiel der Abstiegsrunde sicherte sich Dänemark durch einen 5:2-Sieg den Klassenerhalt und fährt nächstes Jahr zur WM nach Deutschland. Österreich muss dagegen den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

Dabei sah anfangs alles nach einem Sieg des österreichischen Teams aus. Kaspitz und Setzinger schossen die Ösis bereits nach 150 Sekunden mit 2:0 in Führung. Doch Boedker (2), Jakobsen, Christensen und Degn drehten das Spiel noch zu Gunsten der Dänen.

2 Kommentare:

  1. Wann kapieren es die Funktionäre in Deutschland dass es so nicht weiter gehen kann....Ich muss mich so aufregen, und ich wohne nicht mal in DE. Echt schade für den Sport, ich WEIß das wir genau so viele Talente wie die Schweiz, etc. haben, in DE werden sie einfach nicht "richtig" gefördert. Eine g´scheide Nachwuchsliga muss her, die Ausländerstellen müssen in der DEL reduziert werden und neue Leute müssen an die Spitze, nur so kann sich was ändern.

    Max

    AntwortenLöschen
  2. Da stimm ich dir voll und ganz zu.

    Ich würde mir von den Teams wünschen, egal ob die Ausländerstellen reduziert werden oder nicht, mal von sich aus mehr deutsche Spieler einzusetzen.

    Ich würde nicht sagen, dass wir schlechte Spieler dabei hatten, die werden nur in ihren Teams in den entscheidenden Phasen wie Überzahl, Unterzahl oder kurz vor Spielende nicht eingesetzt.

    Bei den Eisbären bilden teilweise mehr deutsche als ausländische Spieler die Special Teams.

    Wenn ich dann Mannheim sehe, dann kriege ich einfach das kot...
    Die kaufen immer nur ausländische Spieler ein, teilweise ohne eigentlich dafür Platz zu haben. Bestes Beispiel ist doch der kürzlich abgegebene Preston Ryan, der als überzähliger Spieler nach Ingolstadt abgegeben wurde. Der war nicht zu schlecht, der war einfach zu viel.

    Ich hoffe, dass mehr DEL-Teams in Zukunft auf den Nachwuchs setzen. Wenn dass nicht geschieht, dann werden wir wohl nach der nächsten WM für eine lange Zeit in der Zweitklassigkeit versinken.

    Uwe Krupp gebe ich da keine Schuld, den sein Konzept ist ja zu erkennen. Er steht nicht auf dem Eis. Ich fand es sogar gut, dass er viele junge Spieler mit zur WM genommen hat und ihnen die Chance gegeben hat. Man muss halt auch mal Mut zeigen.

    Walker

    AntwortenLöschen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.