Freitag, 1. Mai 2009

WM: Kanada, Russland und Weißrussland siegen - Lettland schockt den Gastgeber

Die Kanadier sind weiterhin nicht zu stoppen. Auch gegen Tschechien fuhr die Tormaschine wieder zur Hochform auf und erzielte fünf Tore. Endergebnis war 5:1. Stamkos (2), Weber, Heatly und St. Louis erzielten die Tore für die Ahornblätter, die nun nach vier Spielen unglaubliche 27 Tore erzielt haben. Sehr beeindruckend diese Bilanz. Hemsky gelang der tschechische Ehrentreffer.

Im anderen Gruppenspiel dieser Gruppe setzten sich die Weißrussen nach einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2 gegen Norwegen durch. Thoresen und Trygg brachten die Skandinavier in Führung, doch Ugarov und Grabovski glichen für Weißrussland aus. Salei erzielte 25 Sekunden vor dem Ende der Verlängerung den Siegtreffer für dieWeißrussen.

In der anderen Zwischenrundengruppe boten Russland und Schweden eine hochklassige und ausgeglichene Partie. Elf Tore bekamen die 7 465 Zuschauer in Bern zu sehen. 6:5 n.V. siegten die Russen gegen die Tre Konors, die am Tag zuvor noch mit dem selben Ergebnis die USA in die Knie zwangen.
Zwischen Russland und Schweden ging es hin und her, die Führung wechselte immer wieder. Wallin brachte Schweden mit 1:0 in Führung (3.), Nikulin gelang der Ausgleich (12.). Saprykin brachte die Russen nach 15 Minuten erstmals in Führung, doch Stralman glich eine Minute vor dem Ende des ersten Drittels aus - 2:2. Im zweiten Drittel ging es weiter Schlag auf Schlag. Diesmal legte Persson für die Schweden wieder vor (24.), aber Kalinin gelang in der 28. Minute der erneute Ausgleich - 3:3. Die letzten zehn Minuten des Spiels hatten es dann noch mal in sich. Huselius brachte die Tre Konors wieder in Führung (50.), Mozyakin glich wieder aus (51.) - 4:4. Zwei Minuten vor dem Ende schien die Partie dann entschieden, denn Proshkin hatte Russland mit 5:4 in Führung geschossen. Aber Huselius gelang der erneute Ausgleich (59.). Mit einem 5:5 ging es also in die Overtime, beide Teams hatten sich den einen Punkt redlich verdient. Die Partie hätte eigentlich keinen Verlierer verdient gehabt, doch es musste einen Sieger geben. Und der hieß am Ende Russland. Kalinin entschied die Partie 56 Sekunden vor Ablauf der Overtime mit dem 6:5-Siegtreffer.

Eine böse Überraschung erlebte WM-Gastgeber Schweiz. Die Eidgenossen unterlagen Lettland mit 1:2 n.P. Cipulis brachte Lettland mit 1:0 in Führung (16.). Danach rannten die Schweizer verbissen an, scheiterten aber immer wieder am klasse haltenden Duisburger Torwart Edgars Masalskis, der 37 Schüsse der Gastgeber abwehrte. Doch einen Schuss musste er doch noch durch lassen. 91 Sekunden vor dem Ende glich Ambühl bei 6-4 zum 1:1 aus.
In der Overtime fiel kein Treffer und somit musste das Penaltyschiessen entscheiden. Und in dem verwandelte Nizivijs den entscheidenden Penalty.

Damit sind seit gestern Kanada und Russland für das Viertelfinale qualifiziert.

Deutschland trifft heute im ersten Spiel der Abstiegsrunde auf Dänemark. In der Vorbereitung wurde beide Spiele klar gewonnen (3:0 und 7:2). Doch vor dem heutigen Spiel warnt Bundestrainer Uwe Krupp:

„Das wird ein ganz anderes Spiel. Wir kennen zwar die Spielanlage der Dänen, aber es hat nach den Testspielen noch Personalveränderungen gegeben.“

Erstmals heute mit dabei sein wird der nachmonierte Eisbär Andre Rankel. Er spielt für den Krefelder Patrick Hager.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.