Am gestrigen Sonntag haben sich auch Tschechien und Weißrussland das Ticket fürs Viertelfinale gesichert. Im direkten Duell siegte Tschechien mit 3:0. Cajanek (2) und Elias trafen zum Sieg. Die Weißrussen waren dennoch durch, denn Norwegen hatte seine Partie gegen Kanada verloren.
5:1 setzten sich die Ahornblätter gegen Norwegen durch. Lombardi, Hamhuis, Stamkos, Spezza und Doughty trafen für Kanada, Zuccarello Aasen erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich.
Weiterhin ohne Probleme marschiert auch der Titelverteidiger durch das Turnier. Genau wie die Kanadier gewann auch die Sbornaja ihr fünftes Spiel bei dieser WM. Gegen das bisherige Überraschungsteam Lettland hieß es am Ende deutlich 6:1. Kuryanov (2), Tverdovsky (2), Tereschenko und Frolov erzielten die russischen Treffer, DEL-Profi Herberts Vasiljevs (Krefeld) markierte den Ehrentreffer der Letten.
Um den Einzug ins Viertelfinale bangen muss derweil der WM-Gastgeber Schweiz. Gegen Schweden verloren die Eidgenossen mit 1:4. Oduya, Harju, Omark und Andersson brachten die Tre Konors mit 4:0 in Führung. Drei Minuten vor Spielende erzielte Lemm in Überzahl den Schweizer Ehrentreffer.
Heute Abend muss die Schweiz ihr abschließendes Zwischenrundenspiel gegen die USA unbedingt in der regulären Spielzeit gewinnen, um doch noch ins Viertelfinale einzuziehen. Das wird aber sicherlich nicht leicht.
Bereits heute Mittag um 12:15 Uhr kommt es in der Abstiegsrunde zu zwei wahren Endspielen. Wobei das spannendere dabei sicherlich die Partie zwischen Dänemark und Österreich ist, denn nur der Gewinner schafft den Klassenerhalt, der Verlierer muss den bitteren Gang in die B-Gruppe antreten.
Das andere "Endspiel" ist das Spiel um Platz 15. Haben die Deutschen also doch ein Endspiel bei dieser WM erreicht. Darauf ist aber sicherlich keiner stolz. Heute Mittag um 12:15 Uhr (DSF live) geht es gegen den bereits feststehenden Absteiger Ungarn. Nach den bisherigen Auftritten rechne ich mit einer Niederlage. Wenn die DEB-Jungs bisher schon so ein schlechtes Turnier gespielt haben, dann sollen sie auch den letzten Platz einnehmen, denn was anderes haben sie nicht verdient.
Also, nachher den Ungarn die Daumen drücken...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.