Montag, 3. Oktober 2011

AppTipp #1: DEL (iOS)

Ab heute stellen wir Euch in unregelmäßigen Abständen Apps vor, damit Ihr auch unterwegs die neuesten Eishockey-Infos bekommt.

Wir werden uns zunächst auf iOS-Apps (für iPhone/iPad) und WebApps (für jedes Smartphone) beschränken. Wenn Ihr uns Apps vorschlagen oder ein Feedback zur AppTipp-Rubrik geben wollt, dann schickt uns einfach eine Mail an "eisbaerlin.apptipp [AT] eisbaerlin.de".

Starten wir mit der offiziellen DEL-App für das iPhone:

Download
Den Download-Link zur App findet ihr hier oder über die iPhone-Appstore-Suche unter dem Stichwort "DEL".

Betriebsystem:
Die App läuft auf dem iPhone ab iOS-Version 3.0. Auf dem iPad läuft sie auch, jedoch nur in der iPhone-Bildschirmauflösung.

Preis (Stand 03.10.2011):
Vor einem Jahr kostete die App noch 79 Cent. Mittlerweile gibt es sie kostenlos. Im Gegenzug wird nun immer ein Werbebalken eingeblendet.

Funktionen:
Die App ist recht übersichtlich gehalten. Es gibt einen Seite mit News, in dem die aktuellen Nachrichten von der DEL-Homepage angezeigt werden. Diese Seite kann man über einen Neuladen-Button aktualisieren.
Die zweite Seite zeigt die aktuelle Tabelle der DEL, deren einzelne Zeilen man anklicken kann und sehr knappe Statistiken über das jeweilige Team erhält.
Es folgt die Ergebnis-Seite auf der die letzten Spielergebnisse angezeigt werden. Allerdings ist diese derzeit fehlerhaft, denn obwohl das richtige Endergebnis des Spiels Hannover vs. Berlin angezeigt wird, bekommt man nach dem Tippen auf dieses Spiel den Spielstand von 1:1 angezeigt.
Da bleibt als Alterntive die Live-Seite auf der alle Spiele des Tages mit aktuellem Spielstand angezeigt werden. Auch hier kann man auf die jeweiligen Spiele tippen und bekommen einen neue Seite mit vielen Informationen zum ausgewählten Spiel (Tore (Torschütze und Assistenten mit Fotos, Strafzeiten, die drei wertvollsten Spieler des Spiels, Mannschaftsaufstellung und -statistiken).
Auf der Mehr-Seite findet man Links zum DEL-Spielplan (Spiele werden aufgelistet ohne zusätzliche Infos), Top Scorer, Top Torhüter, Top Stars (Tippen auf den Namen zeigt weitere Statistiken zum jeweiligen Spieler) und Setup (Einstellen der Push-Benachrichtigung für die News).

Das eigentliche Highlight ist jedoch:

Push-Benachrichtigung für die Tore
Eigentlich ist das schön gedacht: Wenn man gerade nicht in der App ist, dann wird man jedes Mal, wenn ein Tor gefallen ist, über eine Benachrichtigung darüber informiert.

Soweit die Theorie.

In der Praxis funktionierte diese Tor-Push-Benachrichtigung an diesem Wochenende bis jetzt auf zwei unterschiedlichen Geräten leider nur sehr sporadisch. Bei den Eisbären-Spielen wurde weder am Samstag noch heute über Tore informiert. Zudem ist die Push-Benachrichtigung ziemlich merkwürdig zu aktivieren: Auf der Live-Seite für alle Spiele des Tages und bei den jeweiligen Spielen selbst. Trotz Aktivierung auf beiden Seiten gab es nur zwei Tor-Benachrichtigung und zwar vom Spiel Augsburg gegen. Krefeld...

Alternativen:
Auf die in der App angebotenen Inhalte kann man auch ohne iPhone zugreifen und zwar über die offizielle DEL-Homepage und über die mobile DEL-Webseite (eingeschränkter Liveticker, dafür aber noch mehr Infos zu den Teams gegenüber der App).

Fazit
Insgesamt hinterläßt die DEL-App für das iPhone einen sehr zwiespältigen Eindruck.
Einerseits ist es natürlich schön, dass es eine offizielle DEL-App gibt. Doch die aktuell auftretenen Fehler (falsche Spielstände, nur sporadische Push-Benachrichtigung bei Toren) und der derzeit geringe Informationsgehalt der App läßt uns zunächst die folgende Wertung vergeben:



Interaktiv
Nun seid Ihr gefragt: Was haltet Ihr von der DEL-App? Welche App sollen wir als nächstes testen? Wünscht Ihr Euch eine eisbaerlin-App?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.