Donnerstag, 13. Oktober 2011

Urteil gefallen: André Rankel für vier Spiele gesperrt!

Das ist eine Entscheidung, die ich nicht nachvollziehen kann. Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) hat heute Eisbären-Stürmer André Rankel für vier Spiele gesperrt. Eine Strafe, die ich als zu hoch empfinde.
Ja, es war ein Foul gewesen und ja, eine Strafe ist völlig korrekt. Aber nur eine Spieldauerdisziplinarstrafe.

Die DEL macht sich mit diesem Strafmaß mal wieder selber lächerlich. Vier Spiele für dieses Foul sind eindeutig zu viel. Erst stellt Schiedsrichter Marcus Brill fälschlicherweise Thomas Supis vom Eis und nun das "Witz-Urteil" der DEL. Die Schulter ist angelegt und er trifft ihn vielleicht leicht am Kopf. Dass alleine der Versuch eines Checks gegen den Kopf bestraft werden muss - vor allem nach den vielen Gehirnerschütterungen im vergangenen Jahr - ist in Ordnung. Aber wenn man für so ein Foul vier Spiele Sperre gibt, dann sollte man bei den anderen Fouls das Strafmaß nochmal überdenken.

André Rankel jetzt noch Absicht zu unterstellen, wie es viele machen, ist einfach nur lächerlich. Wenn ich den Check von Rankel mit dem von Michael Bakos gegen Denis Pederson vergleiche, dann fällt mir auf, dass der Check von Bakos absichtlich und deutlich schlimmer war als der von André Rankel. Nur Bakos bekam keine Strafe damals, während Pederson noch heute ausfällt. Zwei Tage später checkte Bakos den nächsten Spieler hart (Jeff Hoggan von Wolfsburg). Auch der konnte eine ganze Weile nicht spielen, Bakos bekam erneut keine Strafe.

André Rankel, der nicht als unfairer Spieler bekannt ist, wird nun schon zum zweiten Mal so hart von der DEL bestraft. Wobei man sagen muss, dass die Strafe letzte Saison nach dem Foul gegen Dominic Walsh gerechtfertigt war. Aber dieses Foul jetzt sieht für mich eher wie ein unglücklicher Zweikampf aus.

Die Eisbären geben sich mit dem Urteil nicht zufrieden, wie Manager Peter John Lee gegenüber Hockeyweb sagte:

„Ich bin enttäuscht über dieses Urteil. Nach drei Stunden Videostudium zusammen mit Don Jackson sind wir immer noch davon überzeugt, dass André Rankel den Kopf seines Gegenspielers nicht getroffen hat. Wir haben die Erläuterungen des Richterspruchs an unseren Anwalt weitergeleitet.“

Die DEL wird diese Strafe sicherlich nicht mehr zurücknehmen. Genauso wird sie wohl dem Herren Brill, der ja einen falschen Spieler hinaus gestellt hatte, nicht bestrafen. Man kann ja mal die Nummer "6" und "24" verwechseln. Drei Leute sehen nicht, wer das Foul begangen hat. Echt traurig für die DEL, die mir nach und nach einfach keinen Spaß mehr macht.

Und das sage ich nicht nur wegen diesem Urteil jetzt. Es gab in den vergangenen Jahren immer wieder so viele Fehlentscheidungen. Doch die Schiedsrichter wurden von der Liga für ihre Fehler nie bestraft. Oder hat ein Alfred Hascher nachträglich noch eine Strafe bekommen, nachdem er beim Spiel Hannover vs. Eisbären am 03.10.2011 eine Tor der Eisbären nach Ansicht des Videobeweises gegeben hatte, obwohl er sich nicht sicher war? Ich glaube nicht.

Die DEL macht sich in meinen Augen einfach nur lächerlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.