Sonntag, 9. Oktober 2011

Vorschau auf den 9. DEL-Spieltag: Duell der Erzrivalen in Berlin

Heute geht es in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit dem 9. Spieltag weiter. Sechs Partien stehen auf dem Programm, darunter das Spiel der beiden Erzrivalen Eisbären Berlin und Adler Mannheim.

Diese Partie ist zugleich eine Premiere in der DEL, denn erstmals findet ein DEL-Punktspiel auf der kleinen NHL-Eisfläche statt. Wer da nun einen Vorteil hat, bleibt abzuwarten. Die Eisbären konnten jedenfalls auf dieser Eisfläche schon einmal trainieren.
Doch als Favorit gehen die Mannheimer ins Spiel. Der Spitzenreiter hat zuletzt sieben Siege in Folge eingefahren und strotzt nur so vor Selbstvertrauen. Die Eisbären haben aber auch zuletzt dreimal in Folge gewonnen und sind nun schon Dritter.
In Berlin verloren die Kurpfälzer drei der letzten vier Spiele. Beim einzigen Sieg in diesem Zeitraum benötigte Mannheim die Verlängerung. Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison gewann Mannheim daheim mit 4:2. Kommt es heute zur Revanche?
Die Partie beginnt um 19:05 Uhr, Hauptschiedsrichter ist Herr Brill.

Der Tabellenzweite Wolfsburg reist nach Krefeld (12.). Während Wolfsburg zuletzt stark spielte, hängen die Pinguine weiterhin im Tabellenkeller fest.
Doch in Krefeld kam Wolfsburg nur selten klar und gewann in elf Gastspielen nur einmal nach regulärer Spielzeit. Drei der letzten fünf Duelle in Krefeld gingen an den KEV, doch heute sehe ich Wolfsburg in der Favoritenrolle.
Diese Partie beginnt um 16:30 Uhr, Hauptschiedsrichter ist Herr Rochette.

Die Straubing Tigers (11.) haben die Hamburg Freezers (5.) zu Gast. Die Tigers konnten bisher noch nicht so richtig überzeugen, Hamburg hat die letzten beiden Spiele verloren.
Es droht heute die dritte Pleite am Stück für die Hanseaten, die fünf der letzten sechs Gastspiele am Pulverturm verloren.
Spielbeginn ist um 18:30 Uhr, Herr Aumüller leitet diese Partie.

Zum Duell zwischen dem Tabellenzehnten und dem Tabellensechsten kommt es im Curt-Frenzel-Stadion. Augsburg trifft auf München. Eine Partie, die im letzten Jahr vier enge Spiele brachte. In Augsburg gewann der AEV mit 2:1, verlor aber auch mit 3:4. In München verlor Augsburg sogar beide Spiele, diese aber erst nach Verlängerung - 3:4 und 2:3.
Auch heute ist eine Verlängerung durchaus möglich. Als Favoriten sehe ich Augsburg. Los geht es um 18:30 Uhr, Hauptschiedsrichter sind die Herren Oswald und Bauer.

Der Tabellendreizehnte Düsseldorf empfängt den Tabellensiebenten Iserlohn. Die DEG hat im bisherigen Saisonverlauf enttäuscht, während Iserlohn nach starkem Saisonbeginn zuletzt etwas die Luft ausging.
Vier der letzten fünf Spiele gewann die DEG, aber ob heute ein weiterer Sieg dazu kommt, bleibt abzuwarten. Denn nach wie vor fehlt der Truppe von Jeff Tomlinson das Selbstvertrauen, ein Spiel zu gewinnen.
Diese Partie beginnt um 16:30 Uhr, Herr Piechaczek ist der Hauptschiedsrichter.

Die letzte Partie findet in Köln statt, wo die Tabellennachbarn Köln (9.) und Hannover (8.) aufeinander treffen. Beide hatten keinen so guten Saisonstart gehabt, haben die Spitzengruppe der DEL aber nun wieder im Blick.
In den letzten drei Jahren siegten beide Teams je einmal in der Lanxess Arena. Heute sehe ich Köln leicht favorisiert.
Spielbeginn ist um 14:30 Uhr, Herr Schütz leitet diese Partie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.