Sonntag, 25. September 2011

o2 World Berlin: 300.000.000 Besucher nach zwei Jahren...

Da wäre uns ja fast eine Sensationsmeldung durch die Lappen gegangen:

Wie die Berliner Morgenpost vor zwei Wochen auf Ihrer Internetseite vermeldete, konnten für die O2 World Berlin die Ziele hinsichtlich der Besucherzahlen bereits nach zwei Jahren erfüllt werden:

Die O2 World sollte in den ersten drei Jahren nach der Eröffnung im Jahr 2008 300 Millionen Besucher anziehen. Dieses Ziel war bereits nach zwei Jahren erfüllt

[...] Der [Arena] geht es ohne Zweifel gut, die Vorgaben für alle Veranstaltungen, die in den ersten drei Jahren seit der Eröffnung im Herbst 2008 erreicht werden sollten (300 Millionen Besucher), wurden nach zwei Jahren schon fast erfüllt.[...]

Quelle für beide Zitate: Berliner Morgenpost Online-Ausgabe

Wahnsinn, damit scheint die O2 World Berlin eine wahre Cash-Cow zu sein: Wenn man pro Besucher einen Ticketpreis von 10 Euro annehmen würde, dann wären allein durch den Verkauf dieser Besuchertickets drei Millarden Euro Umsatz generiert worden.

Doch halt, kann dies wirklich sein, dass rein rechnerisch jede/r einzelne Berliner/in rund 86 Mal in den ersten beiden Jahren in der Arena war?

Angenommen, dass in der O2 World Berlin in den ersten beiden Jahren jeden Tag eine Veranstaltung stattgefunden hätte, wären das rund 411.000 Zuschauer pro Tag. Bekanntlich fasst die Arena selbst in der größten Zuschauerplatzausbaustufe (Eishockey: 14.200) in jedem Fall weniger als 20.000 Zuschauer. Demzufolge müssten pro Tag rund zwanzig ausverkaufte Veranstaltungen stattgefunden haben.

Wie schnell müssen da wohl die Umbauarbeiten in der Arena stattfinden, damit das klappt?

Diese Frage läßt sich sehr schnell beantworten:
Man streicht einfach zwei Nullen weg ;)

Update:
Das mit dem Streichen kann man hier schon mal üben (: