Dienstag, 13. September 2011

DEL-Teamcheck zur Saison 2011/12: Thomas Sabo Ice Tigers

Das Ziel in der Saison 2010/2011 war die Top-6 und damit die erneute Play-Off-Quali gewesen. Doch die Saison verlief nicht nach den Erwartungen der Franken und führte mit Platz Zehn und dem Pre-Play-Off-Aus gegen Mannheim zum schlechtesten Abschneiden seit 2000. Erstmals seit langer Zeit erreichte Nürnberg also nicht das Viertelfinale.
Dabei standen die Franken am 20. Spieltag noch auf Platz Eins der Tabelle und alles sah nach einer erfolgreichen Saison aus. Doch dann kam die erste Schwächephase, in der man bis zum 33. Spieltag sogar bis auf Rang Acht zurück fiel. In der Folge kämpfte man sich zwar nochmal auf Platz Vier hoch, doch zum Saisonende schwächelten die Ice Tigers erneut und schafften am Ende denkbar knapp die Pre-Play-Offs.

In der neuen Saison wollen die Franken in die Play-Offs, so jedenfalls lautet das Ziel. Man wolle mindestens um Platz Zehn mitspielen.
Acht Spieler haben den Verein nach der vergangenen Saison verlassen, genauso viele Spieler wurden auch verpflichtet.
Im Tor verstärkte man sich mit Tyler Moss, der von den Hannover Scorpions zu den Franken wechselt. Ob er auch die neue Nummer "1" der Ice Tigers wird, bleibt abzuwarten, denn Nürnberg hat ja noch Patrick Ehelechner.
In der Verteidigung findet man gleich fünf neue Spieler. Jame Pollock, Jan Benda, Peter Lindlbauer, Sven Butenschön und Paul Traynor. Da sind namhafte Neuzugänge dabei.
Für den Angriff verstärkte man sich mit zwei Spielern - Chris Collins und Shane Joseph.

Bei den Neuzugängen setzten die Franken auf Routine, die meisten neuen Spieler kennen die DEL bereits, sind aber auch schon in einem gewissen Alter. Dennoch hat der Kader genügend Qualität, um die Play-Offs zu erreichen.

In der Vorbereitung feierte Nürnberg vier Siege und kassierte fünf Niederlagen. Dennoch zeigte man sich bei den Franken mit den Auftritten zufrieden.

Für die Experten sind die Thomas Sabo Ice Tigers ein Play-Off-Kandidat. Den Kader dafür haben sie auf jeden Fall.
Ich sehe Nürnberg auch unter den Top-10-Mannschaften der Liga, die sich somit also für die Play-Offs bzw. Pre-Play-Offs qualifizieren werden. Ob es dann direkt in die Play-Offs gehen wird oder ob man den Umweg Pre-Play-Offs gehen muss, wird die Saison zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.