Mittwoch, 7. September 2011

WBN-Teamcheck zur Saison 2011/12: ERC Ingolstadt

Die Erwartungen vor der Saison 2010/2011 waren beim ERC Ingolstadt groß gewesen. Die direkte Play-Off-Qualifikation sollte es sein und eine Teilnahme am Halbfinale hielt man für möglich. Die Play-Offs erreichte man als Sechster der DEL-Vorrunde, doch im Viertelfinale schied man dann gegen den späteren Meister Eisbären Berlin aus.
Es war eine Saison gewesen, bei der nicht alles so lief, wie gewünscht. Lange musste man um die Play-Off-Teilnahme zittern, stand nur zu Saisonbeginn unter den Top-6 der Liga. Dorthin kehrte man erst zum Saisonende wieder zurück und erreichte somit also doch nach das vorgegebene Ziel. Acht Spieltage lang stand der ERCI sogar auf einem Nicht-Play-Off-Platz.


Zwölf Spieler haben nach der vergangenen Saison den ERC Ingolstadt verlassen. Leistungsträger wie Bob Wren, Matt Hussey oder Colin Forbes werden in Zukunft nicht mehr das Trikot der Panther tragen.

Zwölf Spieler hat der ERC Ingolstadt neu verpflichtet. Dabei hat der ERCI vor allem in die Offensive kräftig investiert. Die Neuzugänge wie Jeremy Reich, Jeff Ross und Jeff LoVecchio sind schon mal nicht schlecht. Die Panther haben mit die beste Offensive der DEL.

Die Ansprüche beim ERC Ingolstadt sind wie jedes Jahr sehr hoch. Die Play-Offs sind dabei das Minimalziel. Doch der Wunsch der Fans und der Verantwortlichen wäre endlich mal der Titel. Den Kader dazu hat man auf jeden Fall.

In den bisherigen Vorbereitungsspielen überzeugte die Mannschaft noch nicht ganz. Zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden - so schaut die Bilanz des ERCI nach fünf Testspielen aus. Die letzten beiden Testspiele bestreiten die Panther gegen Mannheim - einmal auf zu Hause und einmal Auswärts.

Die Experten sehen den ERC Ingolstadt als Play-Off-Kandidaten. Die direkte Play-Off-Teilnahme sollte mit dem vorhandenen Potenzial definitiv drin sein. Für mich sind die Panther auf jeden Fall ein Top-6-Kandidat. Ich denke, mit dem ERC Ingolstadt ist in der kommenden DEL-Saison zu rechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.