Montag, 24. Mai 2010

Porträt Dennis Endras

Diese Saison 2009/2010 wird der Augsburger Goalie Dennis Endras bestimmt nie vergessen. In der DEL wurde er mit seinen Augsburger Panther´n überraschend Vizemeister. In den Play-Offs entnervte er dabei reihenweise die Stürmer u.a. von DEL-Rekordmeister Adler Mannheim und Ex-Meister Eisbären Berlin.

Wer nach der DEL-Saison dachte, dass es das jetzt mit den großartigen Leistungen von Dennis Endras gewesen war, der irrte sich gewaltig.
Bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land zeigte er erneut großartige Leistungen und räumte gleich drei Preise ab. Er wurde als bester Torhüter der WM ausgezeichnet. Dazu wurde er ins All-Star-Team gewählt. Und als wenn dass noch nicht genug ist, wurde er auch noch als MVP (wertvollster Spieler) ausgezeichnet.

Dennis Endras bekommt die MVP-Trophäe überreicht - Quelle: Screenshot SPORT1

Diese überragende Saison des Dennis Endras ist für mich ein Grund, euch den Augsburger Goalie mal näher vorzustellen.

2002 begann er seine Karriere in der Regionalliga beim ERC Sonthofen. Dort blieb er bis zum Jahr 2003.

Danach wechselte er nach Bayreuth. Dort sollte er Udo Döhler - bei den Eisbären bestens bekannt - vertreten. Döhler war verletzt gewesen. Mit seinen dort gezeigten Leistungen zog er erstmals die Aufmerksamkeit eines DEL-Klubs auf sich.

Die Augsburger Panther verpflichteten im Jahr 2004 Dennis Endras. Er erhielt eine Förderlizenz und konnte so eine weitere Saison in Bayreuth spielen.

Zwischendurch bestritt er aber auch sein erstes DEL-Spiel. Am 16. November 2004 trafen die Augsburger Panther auf die Hannover Scorpions. Augsburg gewann mit 3:0 und Endras feierte im ersten DEL-Spiel gleich einen Shut-out. Schon da deutete sich also eine große Karriere an.

Zur Saison 2005/2006 erhielt Endras, der weiterhin beim AEV unter Vertrag stand, diesmal eine Förderlizenz für den Oberligisten EV Landsberg. Auch dort spielte er in seinem ersten Spiel zu "Null". Im weiteren Verlauf hatte er großen Anteil daran, dass Landsberg den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte.

2006/2007 ging er für ein Jahr zu den Frankfurt Lions. Auch dort erhielt er wieder eine Förderlizenz. Erneut war diese für den EV Landsberg. In dieser Saison bestritt er ganze 45 Spiele für Landsberg.

Anfang 2008 wechselte Endras nach Ravensburg. Er erhielt mal wieder eine Förderlizenz - diesmal für die Augsburger Panther.
Es dauerte bis zum September 2008, ehe Endras Stammtorhüter bei den Augsburger Panthern wurde. Seit dem ist er die unumstrittene Nummer "1" bei den Panthern.

Als ich 2008 las, dass Augsburg mit zwei deutschen Torhütern (Endras war einer davon) in die Saison gehen wollte, fand ich dass noch ziemlich riskant (siehe Saisonvorschau 2008/2009).

Aber im Nachhinein war es genau der richtige Schritt der Panther, diesen Weg zu gehen. Dennis Endras hat sich über all die Jahre hinweg sehr gut entwickelt und ist zu einem Top-Torhüter gereift. Sein Weg wird sicherlich irgendwann einmal in die NHL führen.

2008 nahm er mit Deutschland am Deutschland-Cup teil. 2009 und 2010 spielte er bei der WM mit. Doch die gerade abgelaufene WM wird Endras wohl so schnell nicht vergessen.

Wie er allgemein die abgelaufene Eishockey-Saison 2009/2010 nie vergessen wird. Dafür hat er zu viel Geschichte geschrieben - erst mit Augsburg und jetzt mit Deutschland.

Eine steile Karriere vom Beginn beim ERC Sonthofen (2003) bis hin zum MVP der Eishockey-WM (2010). Ich bin mal gespannt, wie seine Karriere jetzt weiter verläuft. Denn er dürfte sich bei Einigen in die "Notizbücher" gespielt haben. Mal sehen, ob er nächstes Jahr noch beim AEV spielt...

1 Kommentar:

  1. Ich würde Ihm jetzt ganz schnell einen Vertrag in der NHL wünschen. Ich hoffe jedenfalls das er nicht so blöd ist und seinen Vertrag in Augsburg erfüllen will.

    AntwortenLöschen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.