Montag, 17. Mai 2010

WM 2010: Schweiz verliert - Finnland gewinnt

Die Schweiz hat heute die erste Niederlage bei der Eishockey-WM 2010 kassiert. Gegen Norwegen kassierten die bereits für das Viertelfinale qualifizierten "Eidgenossen" eine überraschende 2:3-Niederlage. Für die Norweger war es bereits der zweite Überraschungssieg nach dem 3:2 gegen Tschechien.
Im ersten Drittel zeigten sich die Skandinavier erstaunlich effektiv und führten mit 3:1. Bastiansen, Spets und Zuccarello Aasen hatten getroffen. Monnet hatte zwischenzeitlich verkürzt.
Spannend wurde es erst kurz vor Schluss noch einmal, als Vauclair verkürzte. Doch zu mehr reichte es nicht. Trotz über 40 Torschüssen.

Einen souveränen 5:2-Sieg feierte Finnland gegen die Slowakei. Die Entscheidung fiel im Mitteldrittel, als Finnland mit 3:0 in Führung ging. Kontiola, Nummelin und Jussi Jokinen hatten getroffen. Tatar gelang im letzten Drittel der Ehrentreffer. Nach dem Jussi Jokinen den alten Abstand wieder her stellte, verkürzte Mihalik erneut für die Slowaken. Doch Aaltonen setzte mit seinem Empty-Net-Goal den Schlusspunkt zum 5:2.

Damit sind aus der deutschen Gruppe drei Teams sicher für´s Viertelfinale qualifiziert. Das sind Russland, Finnland und Dänemark. Wer als viertes Team folgt, steht noch nicht fest. Die Entscheidung fällt morgen Nachmittag bei der Partie Deutschland vs. Slowakei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.