Heute geht es bei der WM-Vorschau mit der Gruppe C weiter. Dort spielen Schweden, Tschechien, Norwegen und Frankreich.
Die Schweden hatten 2006 Geschichte geschrieben. Ihnen gelang es als erste Nation sowohl Olympia als auch die WM zu gewinnen. Doch danach konnte die "Tre Konors" nur noch selten überzeugen.Die letzten drei WM-Platzierungen waren zweimal Vierter und einmal Dritter.
Diese WM wird zudem die letzte unter dem jetzigen Trainer Bengt Ake Gustafsson sein. Er tritt nach der WM als Nationaltrainer zurück. Er will nun noch einmal ein ordentliches Turnier spielen, bei dem letztendlich eine Medaille herauskommen soll.
Die Schweden werden es im Kampf um Platz Eins in der Gruppe C mit Tschechien zu tun bekommen. Bei den Tschechen ist Wiedergutmachung für ein enttäuschendes Olympia-Turnier angesagt. In Vancouver schied man bereits im Viertelfinale aus.
Auch bei den letzten drei Weltmeisterschaften wusste Tschechien nicht zu überzeugen. Die letzten WM-Platzierungen seit 2007 - 7., 5., 6.
Diesmal will man mal wieder unter die Top-4 Nationen kommen. Doch dass sie das schaffen, bezweifle ich. Auch wenn Superstar Jaromir Jagr seine Zusage für die WM gegeben hat. Ein Jagr alleine reicht nicht aus.
Das dritte Team in der Gruppe C ist Norwegen. Die Norweger haben sich in den letzten Jahren etabliert. Sie sind längst kein Außenseiter mehr. Kleiner Beweis gefällig? Bei den letzten beiden Weltmeisterschaften erreichten sie jeweils den Sprung in die Zwischenrunde, 2008 gar ins Viertelfinale. Bei den Olympischen Spielen in diesem Jahr stand man kurz vorm Einzug ins Viertelfinale, schied am Ende aber durch ein unglückliches Gegentor gegen die Slowakei aus. Und ein weiterer Beweis, dass die Skandinavier nicht zu unterschätzen sind ist der, dass sie in der Weltrangliste auf Platz 11 stehen - einen Platz vor dem DEB-Team.
Man hat für diese WM zwei Ziele ausgegeben. Zum einen den Klassenerhalt und wenn der geschafft ist, will man ins Viertelfinale einziehen. Mal sehen, ob es klappt.
Das letzte Team der Gruppe C ist Frankreich. Für die Franzosen geht es nur um den Klassenerhalt. Sie werden wohl den Gang in die Abstiegsrunde antreten müssen.
Man richtet bei den Franzosen alles auf das letzte Gruppenspiel gegen Norwegen aus. Denn der Sieger dieser Partie dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit den Sprung in die Zwischenrunde schaffen. Doch ich sehe da die Norweger im Vorteil.
Meine Abschlusstabelle:
1. Schweden
2. Tschechien
3. Norwegen
4. Frankreich
Quelle: WM-Sonderheft der Eishockey News
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.