Mittwoch, 12. Mai 2010

WM 2010: Schweiz überrascht - USA muss in die Abstiegsrunde

Die Schweiz hat bei der Eishockey-WM 2010 für die nächste Sensation gesorgt. Gegen Titelfavorit Kanada siegten die "Eidgenossen" überraschend klar mit 4:1. Dabei hätten die Schweizer sogar noch höher gewinnen können, wenn sie ihre Chancen besser genutzt hätten.
Die Tore für die "Eidgenossen" schossen Rüthemann, Plüss, Ambühl und Deruns. Tavares gelang für Kanada der zwischenzeitliche 1:2-Anschlusstreffer.
Die Schweiz sichert sich dadurch auch den Gruppensieg und nimmt sechs Punkte mit in die Zwischenrunde. Die Viertelfinal-Teilnahme ist also praktisch gesichert.

Neben der Schweiz und Kanada zieht Lettland als drittes Team der Gruppe B in die Zwischenrunde ein. Im abschließenden Gruppenspiel gewannen die Letten mit 5:2 gegen Italien, welches damit in die Abstiegsrunde muss.

Hier auf einen Blick die Abschlusstabelle der Gruppe B: (Tore, Punkte)

1. Schweiz 10:2 - 9
2. Kanada 12:6 - 6
3. Lettland 7:11 - 3
4. Italien 3:13 - 0

Auch in der Gruppe D ist am Abend die letzte Entscheidung gefallen. Es ging in der Partie Finnland vs. USA darum, wer in die Zwischenrunde einzieht und wer in die Abstiegsrunde muss. Die Antwort: Finnland sichert sich durch einen 3:2-Sieg den Gruppensieg und zieht damit natürlich in die Zwischenrunde ein, während die USA in die Abstiegsrunde muss. Das ist eine herbe Enttäuschung für die US-Boys, die nun aufpassen müssen, dass sie nicht noch absteigen. Denn bei dieser WM scheint ja alles möglich zu sein. Sensationen sind nicht ausgeschlossen.
Die USA ging zwar mit 1:0 in Führung, doch die Finnen drehten das Spiel und zogen auf 3:1 davon. Erst 17 Sekunden vor dem Ende verkürzte die USA auf 3:2 - das war allerdings zu spät.

Durch den finnischen Sieg nimmt Deutschland also drei Punkte mit in die Zwischenrunde. Dort geht es dann am Samstagabend (20:15 Uhr) zunächst entweder gegen Russland (mit Superstar Ovechkin) oder gegen Weißrussland. Dass entscheidet sich erst morgen.
Die Chance auf eine Viertelfinal-Teilnahme ist also weiterhin gegeben. Wahrscheinlich reicht ein Sieg aus den nächsten drei Spielen. Lassen wir uns überraschen. Alles, was jetzt noch kommt, ist sozusagen Bonus. Denn das oberste Ziel war der Klassenerhalt - der ist seit heute geschafft.

Hier im Überblick die Abschlusstabelle der Gruppe D:

1. Finnland 5:6 - 6
2. Deutschland 5:3 - 5
3. Dänemark 7:5 - 5
4. USA 4:7 - 2

1 Kommentar:

  1. Für die Schweizer Journalisten hier in Mannheim war der Sieg der Nati gar nicht so überraschend. Die Schweizer zeigen bei dieser WM eine gute Leistung - und Kanada ist mit seinen 1b-Spielern schlagbar. Trotzdem war es der erste WM-Sieg der Schweiz überhaupt gegen Kanada.

    AntwortenLöschen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.