Mittwoch, 12. Mai 2010

WM 2010: DEB-Team siegt gegen Dänemark und sichert sich den Klassenerhalt

Na bitte, es geht doch: Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat ihr abschließendes Gruppenspiel gegen Dänemark verdient mit 3:1 gewonnen und zieht damit in die Zwischenrunde ein. Derzeit ist man sogar Gruppenerster.

Allerdings sah es zu Beginn des Spiels überhaupt nicht nach einem Sieg der DEB-Auswahl aus. Viel zu nervös begannen sie und nahmen unnötige Strafen, wobei man sagen muss, dass die beiden kanadischen Schiri´s auch sehr kleinlich pfiffen. Die Strafen führten zu zwei 5 gg. 3-Überzahlspielen für die Dänen. Gleich das erste nutzten sie zur 1:0-Führung aus. Larsen traf in der vierten Minute.
Die zweite doppelte Unterzahl überstanden die Deutschen schadlos. So nach und nach fanden die Jungs von Bundestrainer Uwe Krupp dann auch ins Spiel und erarbeiteten sich Torchancen.
Nach neun Minuten fiel dann der verdiente 1:1-Ausgleich. In Überzahl zog Alexander Sulzer von der blauen Linie ab und Marcel Goc fälschte die Scheibe ab und der Puck ging hinein ins Tor.
Fortan dominierten die Deutschen das erste Drittel, Dänemark kam zu keiner Torchance mehr.
Mit einem 1:1 ging es in die erste Pause.

Im zweiten Drittel spielten die Deutschen weiter sehr gut nach vorn und standen hinten sicher. Und endlich nutzten sie auch einmal ihre Torchancen. Zunächst brachte Felix Schütz Deutschland nach einer tollen Einzelleistung mit 2:1 in Front (34.).
Nur zwei Minuten später legte Nicolai Goc das 3:1 nach. Der Treffer wurde allerdings erst nach Ansicht des Videobeweises gegeben, da der Puck von einem Dänen knapp hinter der Torlinie wieder rausgeschossen wurde.
Mit einem 3:1 ging es in die zweite Pause.

Im letzten Drittel beherrschte Deutschland weiter das Spielgeschehen. Dänemark kam zwar jetzt öfters zu Torchancen, doch Dennis Endras machte erneut ein starkes Spiel.

Nach diesem Spiel stehen also Deutschland und Dänemark als Teilnehmer der Zwischenrunde fest. Der letzte Teilnehmer aus Gruppe D wird derzeit zwischen den USA und Finnland ermittelt. Kaum zu glauben, aber in dieser Partie geht es darum, wer kommt in die Zwischenrunde und wer muss in die Abstiegsrunde.
Dass haben sich beide Teams wahrscheinlich ganz anders vorgestellt.

Aber diese WM ist halt keine normale WM. Es ist die WM, bei der die kleinen den Aufstand proben. Dass ist aber gut für die Sportart Eishockey. Weil, wenn immer dieselben gewinnen würden, wäre es ja langweilig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.