Donnerstag, 13. Mai 2010

WM 2010: Vorrunde ist beendet

Die Vorrunde ist beendet, jetzt geht die Eishockey-WM 2010 erst richtig los - mit der Zwischenrunde. Die vier schlechtesten Teams machen unter sich die zwei Absteiger aus, während die zwölf anderen Teams jetzt die acht Teilnehmer für´s Viertelfinale ermitteln.

Am letzten Vorrunden-Spieltag blieben Überraschungen aus. Titelverteidiger Russland siegte im Schongang gegen Weißrussland mit 3:1. Mozyakin, Ovechkin und Anisimov trafen für die "Sbornaja". Kalyuzhny gelang nur der Ehrentreffer.
Damit sicherten sich die Russen auch den Gruppensieg vor den Weißrussen und sind damit Auftaktgegner der deutschen Mannschaft in der Zwischenrunde am Samstagabend (20:15/Sport1 live).

Im zweiten Spiel der Russland-Gruppe siegte die Slowakei souverän mit 5:1 gegen Kasachstan und zog damit als drittes Team aus dieser Gruppe in die Zwischenrunde ein. Kasachstan muss dagegen in die Abstiegsrunde.
Der Kölner Ivan Ciernik traf in seiner "Heim-Arena" gleich zweimal.

Tschechien hat sich für die 2:3-Niederlage gegen Norwegen rehabilitiert und gewann am Abend gegen Schweden mit 2:1. Rolinek und Hubacek sorgten für den tschechischen Sieg. Pääjärvi Svensson erzielte den Treffer der "Tre Konors".
Trotz der Pleite sind die Schweden Gruppensieger. Zwar haben sie genauso wie Tschechien und Norwegen sechs Punkte, aber im direkten Vergleich dieser drei Teams weisen sie die bessere Tordifferenz auf.

Norwegen siegte am Nachmittag mit 5:1 gegen Frankreich und schickte die Franzosen damit in die Abstiegsrunde. Zwar gingen die Franzosen mit 1:0 in Führung und konnten diese auch bis Mitte des Spiels halten, doch im Schlussdrittel setzten sich die Skandinavier mit vier Toren in Folge durch.
Negativer Höhepunkt des Spiels: Der norwegische Keeper Grotnes erhielt nach einem Check gegen den Kopf eine Matchstrafe. Auslöser war ein Stockschlag kurz zuvor gewesen. Damit dürfte der norwegische Keeper erst einmal die nächsten Spiele fehlen.

Hier die letzten beiden Vorrundengruppen nach den letzten Spielen im Überblick:

Gruppe A: (Tore, Punkte):

1. Russland 10:3 - 9
2. Slowakei 10:6 - 6
3. Weißrussland 8:9 - 3
4. Kasachstan 4:14 - 0


Gruppe C:

1. Schweden 9:6 - 6
2. Tschechien 10:6 - 6
3. Norwegen 10:8 - 6
4. Frankreich 5:14 - 0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.