Freitag, 4. März 2011

57. Spieltag: Spitzenspiel in Wolfsburg - Derby in Augsburg


Saison 2010/2011: 57. Spieltag - Freitag, 04.03.2011


Heute ist Auftakt für das vorletzte Hauptrunden-Wochenende. Es beginnt mit dem 57. Spieltag und dabei kommt es zu sechs Partien. Dabei findet in Wolfsburg das absolute Spitzenspiel statt. Und natürlich auch diesmal wieder im Mittelpunkt: der Kampf um die letzten Play-Off-Plätze.

Topspiel des 57. Spieltages:

Heute steigt das erste Endspiel der Saison. Der Tabellenerste Grizzly Adams Wolfsburg empfängt den Tabellenzweiten DEG Metro Stars. Gewinnen die Niedersachsen diese Partie, dann ist ihnen der Vorrundensieg wohl nicht mehr zu nehmen. Gewinnen allerdings die Rheinländer, dann könnte der Kampf um die beste Ausgangsposition in den Play-Offs noch einmal spannend werden. Gute Erfahrungen mit Duellen des Ersten gegen den Zweiten haben die Wolfsburger nicht wirklich, verloren sie doch vor der Länderspielpause im Februar daheim gegen den damaligen Zweiten Eisbären Berlin mit 3:5.
Doch das kann sich heute Abend ändern. Denn die Wolfsburger sind in dieser Saison noch ohne Punktverlust gegen die DEG. Auf eigenem Eis siegten sie mit 4:1, im ISS-Dome gab es einen 2:0- und 4:3-Sieg.

Los gehts um 19:30 Uhr, Hauptschiedsrichter sind die Herren Jablukov und Lenhart.

Die weiteren Spiele des 57. Spieltages:

Ingolstadt vs. Köln - 19:30 Uhr - HSR: Hascher/Schimm

Der Tabellenfünfte empfängt den Tabellenzehnten. Ingolstadt kämpft um die direkte Play-Off-Quali, Köln um die Pre-Play-Offs. Es steckt also viel Brisanz in diesem Duell. 14 von 25 Duellen verlor der KEC in der DEL beim ERCI.

Straubing vs. Hannover - 19:30 Uhr - HSR: Aumüller/Zehetleitner

Der Tabellenelfte hat den Tabellensechsten zu Gast. Gleiche Voraussetzungen wie in Ingolstadt. Hannover will in die Top-6, Straubing in die Pre-Play-Off-Ränge. Hannover gewann im Stadion am Pulverturm zuletzt dreimal in Folge

Nürnberg vs. Iserlohn - 19:30 Uhr - HSR: Schütz/Vogl

Der Tabellenneunte trifft auf den Tabellenzwölften. Trotz Platz Neun haben die Ice Tigers gute Chancen auf die direkte Play-Off-Quali. Iserlohn hat bei zwei Punkten Rückstand auf Platz zehn auch noch gute Chancen auf das Erreichen der Pre-Play-Offs. Iserlohn verlor sieben der letzten acht Gastspiele in Franken. Den einzigen Sieg in diesem Zeitraum feierte der IEC aber in dieser Saison (3:2 n.V.).

Hamburg vs. Krefeld - 19:30 Uhr - HSR: Piechaczek/Yazdi

Der Tabellendreizehnte empfängt den Tabellenvierten. Ein Duell der Gegensätze. Während der Freezers hart um die Teilnahme an den Pre-Play-Offs kämpfen müssen, kämpfen die Pinguine noch um Platz Zwei und damit um eine gute Ausgangspostion für die Play-Offs. Krefeld gewann zuletzt viermal in Folge in der Hansestadt und kassierte dabei nur ganze drei Gegentore.

Augsburg vs. München - 20:20 Uhr (Sky live) - HSR: Brüggemann/Brill

Derby-Time in Augsburg. Der Tabellenletzte hat den Tabellensiebenten zu Gast. Augsburg braucht dringend drei Punkte, will man Platz Zehn nicht aus den Augen verlieren. München braucht aber auch die drei Punkte, denn sie wollen die direkte Play-Off-Quali schaffen. Augsburg gewann bisher einmal gegen München in dieser Saison. Bei den beiden Niederlagen punktete der Vizemeister aber auch (einmal in der Verlängerung, einmal im Penaltyschießen).

Die letzten vier Spieltage in der Hauptrunde bieten schon mal einen Vorgeschmack auf die Play-Offs. Alle Spiele werden im "Vier-Mann-System" gepfiffen. Aber ob die Herren in den gestreiften Jerseys auch alles sehen, was sie sehen müssen, bleibt abzuwarten.
Ich freue mich jedenfalls auf die letzten vier spannenden Hauptrundenspieltage. Denn noch haben alle Mannschaften die Chance auf einen Platz in den Play-Offs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.