Mittwoch, 30. März 2011

Play-Off-Viertelfinale/Spiel 5: Krefeld oder Hannover?


Play-Off-Viertelfinale - Spiel 5 - Donnerstag, 31.03.2011



Morgen findet in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) das fünfte und alles entscheidende Play-Off-Viertelfinalspiel zwischen den Krefeld Pinguinen und den Hannover Scorpions statt. Der Sieger dieser Partie würde im Halbfinale, welches am Sonntag beginnt, auf die Grizzly Adams Wolfsburg treffen.

Nimmt man die Vorrundenspiele als Maßstab, dann sind die Seidenstädter klarer Favorit. Alle vier Spiele gewannen die Pinguine gegen den Meister - 5:1 und 6:5 auf eigenem Eis, 4:1 und 4:3 n.P. in Hannover. Doch dass diese Spiele gar nichts aussagen, zeigte sich in den bisherigen vier Viertelfinalduellen zwischen diesen beiden Mannschaften. Diesmal gewannen beide Teams je zweimal - je einmal zu Hause und einmal Auswärts. Krefeld setzte sich zu Hause mit 6:4 und in Hannover mit 3:2 durch, Hannover siegte daheim mit 5:3 und beim KEV mit 4:3 n.V.

Von daher spricht also der Heimvorteil nicht unbedingt für Krefeld. Zwar spielen sie vor den eigenen Fans, doch kann das auch zur Belastung werden, wenn die Erwartungshaltung zu hoch ist.

Auch auf die Torhüter wird es in diesem alles entscheidendem Spiel ankommen. Beide konnten statistisch gesehen bisher nicht wirklich überzeugen. Krefelds Scott Langkow weist nach vier Spiele eine Fangquote von 82,5 % (14 Gegentore) auf, Tyler Moss eine von 87,6 % (15 Gegentore).

Top-Scorer beim KEV ist derzeit Duncan Milroy mit sechs Scorerpunkten (2 Tore/ 4 Vorlagen). So viele Punkte weisen bei den Niedersachsen gleich zwei Spieler auf - Chris Herperger (1 Tor/ 5 Vorlagen) und Ryan Maki (2 Tore/ 4 Vorlagen).

Auch die Special Teams könnten der Schlüssel zum Erfolg sein. Und da ist der Meister aus Hannover in dieser Serie besser. In Überzahl haben die Scorpions eine Quote von 12,50 % (2 Tore aus 16 Situationen), Krefeld nur eine von 4,76 % (1 Tor aus 21 Situationen). Demnach sieht die Unterzahlquote der beiden Teams so aus - Hannover: 95,24 %, Krefeld 87,5 %.

Egal, was bisher war. Egal, was die Statistiken aussagen - das Alles ist morgen Abend ab 19:30 Uhr (Sky live)vergessen. In einer fünften Partie geht es um Alles oder Nichts, es ist sozusagen ein K.O.-Spiel, indem Kleinigkeiten die Entscheidung bringen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.