Sonntag, 6. März 2011

Denis Pederson ist sauer auf Michael Bakos

Das Spiel der Eisbären Berlin bei den Straubing Tigers ist nun schon wieder eine Weile her. Freitag vor einer Woche verletzte sich Eisbären-Stürmer Denis Pederson nach einem Check von Tigers-Verteidiger Michael Bakos schwer. Er zog sich einen Kreuzbandriss zu und fällt mindestens sechs Monate aus. Im schlimmsten Fall droht das Karriere-Ende.

Die Sache nimmt anscheinend kein Ende. Denn die Meinungen über diesen Check gehen weit auseinander. Viele fanden den Check nicht schlimm und sehen ihn als fair an. Andere hingegen fanden den Check hart und fordern eine nachträgliche Strafe gegen den Straubinger.
Unter der Woche hatte ich einen
Artikel über diesen Check geschrieben, in dem ich Michael Bakos Absicht unter stellte und den Check als unfair einschätze. Tilman vom Eishockey Blog schrieb kurz darauf ebenfalls einen Bericht über diesen Check und er sieht ihn als fair an. Man sieht also -auch anhand der Kommentare bei den beiden Berichten - dass die Meinungen weit auseinander gehen.

Denis Pederson ist inzwischen operiert worden und liegt im Krankenhaus. Das Statement vom Chirurgen zur Schwere der Verletzung:

„Normalerweise kenne ich solch heftige Verletzungen eher durch Motorradunfälle.“

In der BZ ist heute ein
Bericht über Denis Pederson drin, der den Frust von "Peedy" widerspiegelt. Als er auf Michael Bakos angesprochen wird, bricht es aus dem sonst so ruhigen Eisbären-Stürmer heraus:

„Es ist traurig, so einen Spieler zu sehen. Er spielt rücksichtslos und hat keinen Respekt vor dem Spiel und seinem Gegner. Und das sage ich sicher nicht, weil ich von ihm verletzt wurde. Als Spieler muss ich mich immer kontrollieren können. Und er hatte sich nicht unter Kontrolle. Ich war bereit für den Hit, sah ihn kommen. Jeder Gegner kann mich immer und jederzeit hart checken. Nur regelgerecht muss es sein, Schulter an Schulter. Aber er hat mich nicht fair gecheckt. Er war nur auf mein Knie aus.“

Was Pederson zudem sauer macht ist der Fakt, dass jener Bakos nur zwei Tage später den nächsten Spieler (Wolfsburgs Jeff Hoggan) eine Verletzung zufügte und der nun sechs Wochen pausieren muss. Und dass alles so kurz vor den Play-Offs:

„Und wenn ich höre, dass er nur 48 Stunden später den nächsten Spieler schwer verletzt hat, werde ich stinksauer. Er soll vier Spieler in einem Jahr verletzt haben. Unfassbar. Und garantiert kein Zufall. Das wirft auch ein ganz schlechtes Bild auf die Liga und die Schiedsrichter.“

Ich bin gespannt was passiert, wenn die Eisbären das nächste Mal gegen Straubing spielen werden. Wie die Mannschaft und wie vor allem Denis Pederson Michael Bakos begegnen wird. Bei den Berliner Fans - und wahrscheinlich auch bei vielen anderen deutschen Fans - ist Bakos jedenfalls jetzt schon unten durch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.