Dienstag, 1. März 2011

Und dieser Check soll fair sein?

Es traf den Verein, aber auch die Fans, wie ein Schlag ins Gesicht. Eisbären-Stürmer Denis Pederson fällt (wie berichtet) für sechs bis acht Monate aus. Im schlimmsten Fall ist seine Karriere sogar beendet.

Pederson hatte sich beim Auswärtsspiel am Freitag bei den Straubing Tigers die Verletzung zu Beginn des ersten Drittels zugezogen. Tigers-Verteidiger Michael Bakos checkte Denis Pederson derart hart zu Boden, dass dieser sich in der Szene einen Kreuzbandriss zu zog. Eisbären-Manager Peter John Lee spricht sogar von einem "brutalen Kniecheck".

Da muss ich ihm recht geben. Ich habe mir die Szene (bei 54 Sekunden) jetzt mehrfach angeschaut und frage mich immer wieder, wieso Bakos für so ein Foul keine Strafe bekommen hat. Ich gehe sogar so weit, dass ich Bakos in dieser Szene pure Absicht unterstelle. Er wollte diesen Check genau so machen und nimmt damit eine Verletzung von Denis Pederson in Kauf. Andere Spieler werden für weitaus harmlosere Sachen für viele Spiele gesperrt und Bakos bekam nicht einmal ein Zwei-Minuten-Strafe. Diese bekam er erst für den Kampf gegen Stefan Ustorf im Anschluss an den brutalen Kniecheck.

Ich habe selten Manager Peter Jon Lee so außer sich vor Wut an der Bande gesehen, wie bei diesem Spiel. Er ist sonst eigentlich ein ruhiger Mensch, den so schnell nichts auf die Palme bringt.
Wenn man dann das Statement von Straubings Manager Jürgen Pfundtner ließt, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln:

„Ich kann die emotionale Reaktion von Peter John Lee durchaus verstehen, schließlich hat sich mit Pederson einer der besten Mittelstürmer der Liga verletzt - das tut auch uns leid. Aber auch wir haben die Videobilder mehrmals angeschaut und können nur sagen: Es war ein harter, aber fairer Check von Bakos. Das Problem war, dass Pederson den Kopf unten hatte und offensichtlich nicht gefasst war auf den Check.“


Natürlich wissen sie, dass Pederson einer der besten Mittelstürmer der Liga ist. Und sie wussten auch, dass die Personalsituation bei den Berlinern derart angespannt war, dass ein weiterer Ausfall eines Leistungsträgers sie noch mehr schwächen würde und damit die Chancen auf einen Sieg für die Tigers steigen würden.

Ich verstehe nicht, wieso die DEL nach Ansicht des Videomaterials nicht noch nachträglich eine Sperre aussprechen kann/will. Für Pederson ist die Karriere im schlimmsten Fall beendet. Und Michael Bakos kann jetzt so weiter machen, als sei nichts geschehen. Nach einem Check, der nie und nimmer fair gewesen ist.

Anfang Februar wurde Straubings Karl Stewart im Spiel gegen Nürnberg ebenfalls "Opfer" eines Kniechecks. Da regten sich alle Straubinger auf und der Nürnberger Spieler bekam eine Spieldauerdisziplinarstrafe. Diese hätte ich mir gegen Herrn Bakos jetzt auch gewünscht.

3 Kommentare:

  1. Manche, so wie dieser Blogger, machen offenbar schon Fehler beim zusehen. Zum Glück das solche Leute nicht auf Fachseiten veröffentlich werden oder gar die Pfeiffe im Mund haben.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mir den Check mehrfach angeschaut und bleibe dabei, dass dieser nicht fair ist. Jeder hat seine eigene Meinung dazu und dass ist nun mal meine. Bakos will nur den Check fahren, nichts anderes, Und jeder Spieler weiß, was Checks gegen das Knie für Folgen haben kann.

    Ich glaube, ich hätte nicht so hart reagiert, wenn es Bakos erster Check gegen das Knie gewesen wäre. Dann hätte ich zwar auch eine Spieldauer gefordert, aber wäre nicht so hart mit ihm ins Gericht gegangen.
    Was mich aber aufregt, ist der Fakt, dass es nicht Bakos sein erster Check gegen das Knie eines Gegenspielers war und er so weit ich weiß, noch nie dafür bestraft wurde. Daher wird er immer so weiter machen und das kotzt mich einfach an. Und da stehen wir Eisbärenfans nicht alleine mit der Meinung da.

    Ich habe mir den Check auch noch einmal in einer verlangsamten Form angesehen. Da sieht man, dass Pederson kurz vor dem Check den Puck an der Bande wegspitzelt und Bakos nur auf Pederson und nicht auf den Puck fokussiert ist.

    http://www.myvideo.de/watch/8022310/EHC_Bakos_vs_Pederson

    Ich hätte genauso reagiert, wenn es ein Spieler eines anderen Vereins gewesen wäre.

    AntwortenLöschen
  3. Sorry, aber alle Leute die hier einen Kniecheck sehen wollen, sollten mal einen Blick in Regelwerk werfen.
    - Schälger auf dem Eis
    - Beide Hände am einen Schläger
    - BEIDE Schuhe auf dem Eis (schon alleine diese Tatsache mach einen Kniecheck unmöglich!)
    Viel sauberer kann man kaum checken.
    Und ich kenne nicht nur die Bilder, sonder ich war im Stadion.
    Das war NIX!
    Einige kennen sicher den gesamten Bericht von Donau TV und kennen sicher den Ausschnitt als Lee an der Bande brüllt wie bekloppt. So ist der über 60 Minuten da rumgehüpft.
    Berlin hat ein Problem mit Tore schießen und sucht jetzt verzweifelt nam Buhmännern und Schuldigen.
    Zu denen die sagen "Pfui Bakos" sage ich "Pfui Berlin!"

    AntwortenLöschen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.