Samstag, 12. März 2011

Eisbären vs. Hamburg - Wer darf siegen?

Morgen Nachmittag werden sich mit Sicherheit viele Augen auf die Partie zwischen den beiden Anschutz-Clubs richten. Die Eisbären Berlin empfangen in der Berliner O2 World die Hamburg Freezers. Und das am 60. und letzten Spieltag der Saison 2010/2011. Wie kann so eine Partie nur auf den letzten Spieltag einer Saison gelegt werden, wo es doch immer wieder Verschwörungstheorien gibt, wenn diese beiden Teams aufeinander treffen. In der Berliner Fanszene rechnen jedenfalls viele mit einer Niederlage morgen gegen Hamburg. Denn Hamburg hat zwar nur noch eine geringe Chance auf Platz Zehn, aber diese versucht man natürlich in Hamburg zu Nutzen. Mit allen möglichen Mitteln?

Nicht nur in Berlin und Hamburg ist dieses Spiel ein Thema, nein, in ganz Eishockey-Deutschland. Viele sind sauer über die Ansetzung an einem letzten Spieltag, sehen der Partie skeptisch entgegen.
Immer wieder blickt man mit Wut zurück ins Jahr 2008, als die Eisbären zwei Auswärtsspiele in Hamburg auf ziemlich seltsame Weise verloren - 1:7 und 1:6. Bei dem 1:6 war ich damals dabei gewesen und habe mir das letzte Drittel gespart. Denn die Leistung der Mannschaft war damals eine absolute Unverschämtheit gewesen. Viele Fans wollten damals ihr Geld für die Auswärtsfahrt zurückfordern. Die Spieler zeigten bei der angesprochenen Partie keinen Einsatz, keinen Kampfwillen und fuhren nicht einmal die Checks zu Ende.

Ich bin gespannt, wie das morgen sein wird. Ehrlich gesagt rechne ich nicht mit einem Sieg der Eisbären. Ich will nicht wissen, was los ist, wenn Hamburg tatsächlich noch in die Pre-Play-Offs einzieht. Mann kann nur hoffen, dass es sportlich fair zu geht und dass die bessere Mannschaft am Ende gewinnt.

So etwas wie im Dezember 2008 möchte ich jedenfalls nicht noch einmal erleben. Und wahrscheinlich auch nicht die Hamburger, denn viele meinten damals, dass sie sich nicht freuen könnten über den Sieg. Der Sieg hatte einen bitteren Beigeschmack gehabt.
Ich werde mir auf jeden Fall das Spiel ganz genau anschauen. Mal sehen, ob die Eisbären das Spiel wieder einfach so herschenken wie 2008. Ich hoffe nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.