Dienstag, 8. März 2011

Zeitreise in die Vergangenheit

Auf der Facebook-Seite der Eisbären Berlin habe ich gerade ein sehr, sehr altes Video gefunden. In der ersten Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) trafen im Dezember 1994 die Füchse Sachsen (Weisswasser) auf die Eisbären Berlin. Die Berliner hatten damals keine Chance gehabt, verloren das Spiel mit 2:5. Die Saison 1994/1995 beendeten die Hauptstädter auf dem 17. und letzten Platz.

Wenn man dieses Video sieht, dann kommen in einem wieder viele Erinnerungen hoch. Was waren dass damals noch für Zeiten, als Spieler wie Torsten Deutscher, Jiri Dopita, Thomas Graul, Mark Jooris, Frank Kannewurf, Dirk Perschau, Jan Schertz und Richard Zemlicka für die Eisbären spielten. Oder aber ein damals noch sehr junger (20 Jahre) Sven Felski. Mittlerweile ist er das Urgestein der Eisbären.
Es waren die Zeiten, in denen die Eisbären noch nicht so erfolgreich waren wie heute. Doch auch da standen die Fans wie eine Wand hinter "ihrem" Verein.

Und wer war damals noch Schiedsrichter? Petr Chvatal. Was haben wir den desöfteren verflucht. Genau wie Gerhard Lichtnecker. Aber das hat sich ja mit den Jahren nicht verändert. Man hatte immer seine "Buhmänner" gehabt. Auch in dieser Saison wieder.

Doch eine Sache war damals noch anders als heute. Der sehr ausführliche Spielbericht über ein Eishockeyspiel. Über sieben Minuten - davon können wir heute nur träumen. Da wird Einem in drei Minuten schnell alles Wichtige erzählt.

Aber egal, so eine Zeitreise macht doch irgendwie immer wieder Spaß und weckt in einem sehr viele Erinnerungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.